„Tag des offenen Denkmals“ am 13. September 2015: Rothmühle in Weißenbrunn öffnet ihre Türen

„Handwerk, Technik, Industrie“ – unter diesem Motto stand am Sonntag, 13. Septemberr 2015 der „Tag des offenen Denkmals“. Die Kreisheimatpflege Kronach konzentriert sich heuer auf eine einzige Stätte, die Rothmühle in der Grüner Straße 7 in Weißenbrunn, die in Kooperation mit dem örtlichen Heimatverein wieder an der beliebten Aktion der Deutschen Stiftung Denkmalschutz teilnimmt. „Das Thema des Aktionstages passt wunderbar zu unserer Mühle mit ihrer 450 Jahre alten Geschichte.“ So die Inhaberfamilie Bohl, die darauf hinweist, dass bis 1976 hier noch Getreide gemahlen worden sei. Am Aktionstag können Interessierte die alte Mühle von 13 bis 17 Uhr besichtigen. Ab 14 Uhr werden stündlich Führungen mit Müllermeister Andreas Erhardt angeboten. Seit mehr als 20 Jahren begleitet er die Rothmühle bei ihrer schrittweisen Renovierung und kennt ihre technischen Geheimnisse und Eigenheiten wie kein Zweiter. Ein weiterer Höhepunkt erwartet die Besucher im oberen Stockwerk der Mühle. Tina Vadasz-Hain präsentiert dort eine Ausstellung zum Thema „Das Schneiderhandwerk im Mittelalter“. Die Besucher können ihr zum Beispiel beim Nähen eines Hemdes – ganz in der Tradition des Mittelalters – live über die Schulter schauen. Informationen zum Denkmaltag 2015 in der Rothmühle gibt es auch unter www.facebook.com/Rothmuehle.

undefined
​Die aus der Mitte des 16. Jahrhunderts stammende Rothmühle in Weißenbrunn, die am Denkmaltag für Besucher öffnet, ist als Mühle wie auch als Fachwerkgebäude eines der ältesten und bemerkenswertesten Exemplare im Landkreis.