Spenden

Sehr wichtig ist es, hier tätige Hilfsorganisationen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. In der humanitären Nothilfe rufen deshalb Organisationen zu Geldspenden auf, die flexibel eingesetzt werden können. Damit ist sichergestellt, dass Hilfsgüter den genauen Bedarf vor Ort treffen. Da sich laut den Hilfsorganisationen die Verteilung von Sachspenden in den Krisengebieten schwierig gestaltet oder aufgrund der momentanen Sicherheitslage nur stark eingeschränkt möglich ist, wird gebeten, aktuell vorrangig durch Geldspenden zu unterstützen. Sobald absehbar ist, welche Hilfsgüter dann hier in der Region für die Kriegsflüchtlinge benötigt werden, informiert die Behörde die Landkreisbevölkerung entsprechend.