Landkreis ehrt 66 Sportler

10. Mai 2023 : „Unsere Sportlerehrung ist ein Stelldichein der Besten in unserem Landkreis Kronach“, freute sich Landrat Klaus Löffler.

Der Landkreis Kronach ehrte 66 Sportlerinnen und Sportler, die national und international sehr erfolgreich waren. „Das sind doppelt so viele Sportler wie vor einem Jahr“, freute sich BLSV-Kreisvorsitzender Mario Schmid. Insgesamt zeigen sich steigende Sportlerzahlen nach Corona.

„Unsere Sportlerehrung ist ein Stelldichein der Besten in unserem Landkreis Kronach“, freute sich Landrat Klaus Löffler. „Sie ist eine Würdigung, die sicher nicht mit Wettkampfpokalen, Medaillen und Urkunden zu vergleichen ist.“ Sie ist eine Anerkennung der sportlichen Leistungen und vor allem ein persönlicher Glückwunsch. Mit den heutigen Ehrungen bekunden wir unser aller Respekt vor unseren Spitzensportlern des Landkreises Kronach.

Die Geehrten haben bei nationalen und internationalen Meisterschaften in den verschiedensten Sportarten hervorragende Leistungen gezeigt. 24 Bronzemedaillen, 24 Silbermedaillen und 18 Goldmedaillen überreichte der Landrat. Alle ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler sind im entscheidenden Moment über sich hinausgewachsen. „Auf diesen Moment kommt es an“, meinte der Landkreischef. „Punktgenau fit zu sein, in der entscheidenden Minute die Nerven zu behalten sowie an sich selbst zu glauben, das ist die hohe Kunst des Erfolgs.“

Doch der Weg dorthin, das harte Training, das unablässige Bemühen um Verbesserung bleiben für die öffentliche Wahrnehmung oft verborgen. Dazu gehören auch Trainer und Betreuer, Eltern, Freunde und Bekannte. Aber auch Vereinskolleginnen und -kollegen sowie Personen in der Vorstandschaft unserer Vereine.

Bronze

Bastian Martin, Benedikt Böhm, Bastian Schneider, Annalena Möhrle, Anja Wirth, Katharina Möhrle, Jana Deichmann, Vanessa Karabuto (alle DLRG Kronach), Annika Kaufmann (LG Forchheim), Max Grebner, Theodor Schwägerl (beide SG Kronach), Günter Fischer (LAV Neustadt), Helen Schopf, Konstantin Mesch, Florian Büttner, Anna Ament, Moritz Michel, Leni Michel, Theresa Mesch, Lukas Büttner, Jakob Schopf, Lilly Stägemeier (alle DLRG Küps), Mario Schmid (SV Steinwiesen) und Maximilian Schuster (DLRG Küps / DLRG Marktredwitz).

Silber

Michael Bär, Kilian Wegner, Beate Agten, Sandra Engerisser, Gerhard Wich (alle DLRG Kronach), Finja Melzer, Nelly Bohla, Amelia Zawilinska, Christina Renner (alle RSV Solidarität Reuth), Olaf Meißner (SGI Mühlengrund Scheuerfeld), Finn Engelhardt, Finn Frech, Sebastian Heim, Christian Stützinger, Julius Jung, Paul Reuther (alle SG Kronach), Simone Schuster, Doris Schuster, Eva Büchner, Steffanie Schopf, Stephan Stägemeier (alle DLRG Küps), Erik Fehn (Shotokan Karate Rennsteig), Gerhard Wachter (FC Nordhalben / BSV München), Carolin Peter (TSV Staffelstein).

Gold

Richard Bär, Gabriele Grüdl, Barbara Neubauer, Karin Dressel, Anke Kuerpick (alle DLRG Kronach), Thomas Geiger (ASC Kronach-Frankenwald), Veronika Lurz, Tina Katholing, Marie Fischer, Annika Stumpf, Vanessa Schwarz, Linda Barnickel (alle RSV Solidarität Reuth), Barbara Wachter (SV Kronach), Reiner Kürschner (FC Nordhalben), Doris Adam, Mia-Luna Preißler, Leon Fehn (alle Shotokan Karate Rennsteig), Matthias Kümmet (SG Kronach).

Text und Fotos: Rainer Glissnik

Bronzemedaillen