Kreisheimatpfleger Siegfried Scheidig mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet

05. Dezember 2022 : Der rührige Heimatkundler bringt sich nicht nur in seinem Heimatort in unzähligen Vereinen und Organisationen ein. Sein Wirkungskreis erstreckt sich auf den gesamten Landkreis Kronach und weit darüber hinaus. Recherche zur Geschichte beziehungsweise deren Aufarbeitung, sorgfälti-ges Fertigen, Sammeln und Präsentieren von Fotos sowie Dokumentationen in Wort und Bild – für Siegfried Scheidig wahrlich eine Lebensaufgabe.

Im Rahmen eines Festakts hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner 50 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2022 ausgezeichnet. Mit dem Orden würdigt der Bayerische Landtag Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben. Unter den neuen Ordensträgerinnen und Ordensträgern befand sich auch Kreisheimatpfleger Siegfried Scheidig aus Lauenstein. Wie Landrat Klaus Löffler im Zuge der Auszeichnungsanregung formulierte, seien Scheidigs vorbildliche und jahrzehntelangen Verdienste um das Gemeinwesen und sein aktiver, lebendiger und äußerst zeitintensiver Einsatz für die Werte unserer Bayerischen Verfassung herausragend.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner blickte in ihrer Ansprache zurück auf das vergangene Jahr und die vielfältigen Belastungen und Herausforderungen und betonte: „Umso wichtiger ist es mir, das Vertrauen in die Demokratie zu stärken. Wir dürfen nicht aufhören, Überzeugungsarbeit zu leisten!“ Dazu passe die Verleihung des Verfassungsordens sehr gut, denn „wir versammeln hier Menschen, die die Werte unserer Verfassung mit Leben füllen – in ihrem Alltag, mit ihrem Lebenswerk. Menschen, die einen Beitrag leisten zum Gelingen unserer Demokratie, zum Gedeihen eines friedlichen, respektvollen Miteinanders, zum Gestalten einer besseren Welt“, so Aigner.

Die Festrede mit dem Thema „Menschlichkeit – Verfassungsauftrag in der Bayerischen Verfassung“ hielt Erzbischof em. Dr. Ludwig Schick. Darin sagte er an die neuen Ordensträgerinnen und Ordensträger gerichtet: „Sie sind Vorbilder der Menschlichkeit in unserer Gesellschaft und auch Mitarbeiter für die Menschlichkeit in unserer Gesellschaft.“

Laudatio

Das herausragende heimatkundliche Engagement von Siegfried Scheidig erstreckt sich mittlerweile auf fast ein halbes Jahrhundert. Der gelernte Werkzeugmacher ist seit 1982 Stadtarchivar in Ludwigsstadt, seit 1983 Kreisheimatpfleger des Landkreises Kronach und seit 1984 Ortsheimatpfleger. Er bringt sich nicht nur in seinem Heimatort in zahlreichen Vereinen und Organisationen ein, sein Wirkungskreis erstreckt sich längst auf den gesamten Landkreis und weit darüber hinaus. Recherchen zur Geschichte und deren Aufarbeitung, sorgfältiges Fertigen, Sammeln und Präsentieren von Fotos sowie Dokumentationen in Wort und Bild – für Siegfried Scheidig ist dies Lebensaufgabe. Ein Verzeichnis seiner Veröffentlichungen weist rund 40 Festschriften, Jahrbücher und andere Werke aus. Herausragend ist sein jüngstes und bisher größtes Werk – die Buchreihe „Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau“. Nicht zu vergessen ist sein Wirken im Rahmen der Dialekt-, Traditions- und Kulturpflege in der thüringisch-fränkischen Grenzregion. Scheidig ist auch hier ein profunder Kenner und Fachmann, dessen langjährige Verdienste auszeichnungswürdig sind.

Für seinen aktiven, lebendigen und äußerst zeitintensiven Einsatz für die Werte unserer Bayerischen Verfassung wurde Kreisheimatpleger Siegfried Scheidig, Lauenstein, von Landtagsprädidentin Ilse Aigner mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet. | Bildarchiv Bayerischer Landtag