Postkartenaktion „Licht an. Damit Einsamkeit nicht krank macht.“

06. November 2023 : Der Landkreis Kronach beteiligt sich an der Kampagne „Licht an. Damit Einsamkeit nicht krank macht.“ des Bayerischen Gesundheitsministeriums.

Andrea Hahn von der Gesundheitsregion plus des Landkreises sowie Nadine Förtsch von der Präventionsstelle im Landratsamt haben dafür eine besondere Aktion für in Pflege- und Senioreneinrichtungen lebende Bürgerinnen und Bürger initiiert, die in der Adventszeit Post von Kindern und Jugendlichen erhalten sollen.

Landrat Klaus Löffler sieht darin eine wunderbare Möglichkeit, alleine lebenden Menschen ein Licht der Hoffnung und des Vertrauens zu schenken. „Dass sich über 1000 Schülerinnen und Schüler an dieser Aktion beteiligen, freut mich ganz besonders, senden sie doch damit ein wichtiges Signal der Verbundenheit an ihre älteren Mitmenschen.“

Vorausgegangen war eine Abfrage der Schulen, von denen sich sieben Einrichtungen im Landkreis bereit erklärt haben, sich an der Aktion zu beteiligen. Am Montag wurden nun über 1000 Postkarten an Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis verteilt. Die Kinder werden die Karten in den kommenden Wochen kreativ gestalten und einen schriftlichen Gruß an ihnen unbekannte Mitmenschen richten, die nicht so viele soziale Kontakte haben. Die Postkarten werden schließlich eingesammelt und noch in der Vorweihnachtszeit an Bewohnerinnen und Bewohner von Pflege- und Senioreneinrichtungen verteilt, wo sie für eine freudige Überraschung sorgen sollen. Stellvertretend für alle teilnehmenden Schulen bedankte sich Landrat Klaus Löffler am Montag in der Steinbacher Grundschule bei Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement: „Das ist eine großartige Sache und ich freue mich schon jetzt auf die Ergebnisse.“

Teilnehmende Schulen:

• Grundschule Nordhalben