Musikschullehrer in den Ruhestand verabschiedet

01. August 2023 : Landrat Klaus Löffler verabschiedete zwei Lehrkräfte, die an der Berufsfachschule für Musik in Kronach wirkten.

Mit dem zu Ende gehenden Schuljahr verabschiedete Landrat Klaus Löffler die Lehrkräfte Gerhard Bauer und Wendelein Treutlein, welche über Jahrzehnte an der Berufsfachschule für Musik in Kronach wirkten. Dabei stellte der Landrat in seiner Funktion als Vorsitzender des Zweckverbandes Berufsfachschule für Musik und Sing- und Musikschulwerk Oberfranken das langjährige Engagement der nun ausscheidenden Mitarbeiter in den Vordergrund. Im Zuge seiner Dankesworte, die er auch im Namen von Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm überbrachte, hob Löffler hervor, wie wichtig den künftigen Ruheständlern ihre Musikschule gewesen sei. „Für die Schule waren Sie ein wichtiger Anker“, führte der Landrat weiter aus. Für die nächste Lebensphase wünschte er ihnen vor allem Gottes Schutz und Segen.

Gerhard Bauer nahm seine Tätigkeit in der Berufsfachschule im September 1989 auf. Er unterrichtete Gitarre sowie Elementares Musizieren und Musiktherapie.  Verantwortung übernahm er auch als stellvertretender Schulleiter. Auf vier Jahrzehnte Wirken an der Schule kann Wendelin Treutlein zurückblicken. Während all den Jahren war Klavierunterricht sein Hauptaufgabenfeld.

Wie stellvertretender Schulleiter Manuel Grund ausführte, verliere die Schule nun nicht nur zwei exzellente und motivierte Lehrkräfte, sondern – so sei sich das Lehrerkollegium einig – auch zwei tragende Säulen. Gesundheit sowie Zeit und Muse für künftige Unternehmungen wünschte er den Kollegen. Dem schloss sich auch Christian Neubauer seitens der Personalverwaltung an.

Landrat und Vorsitzender des Zweckverbandes Berufsfachschule für Musik und Sing- und Musikschulwerk Oberfranken Klaus Löffler (Zweiter von rechts), Christian Neubauer (rechts) und (von links) Manuel Grund verabschiedeten Wendelin Treutlein und Gerhard Bauer in den Ruhestand.
Foto: Landratsamt