Landrat ehrt ehrenamtlich Engagierte

15. Juli 2022 : Zahlreiche engagierte Landkreis-Bürger sind beim sechsten Ehrenamtsempfang des Landkreises Kronach im Wasserschloss Mitwitz ausgezeichnet worden. Die Freude der Geehrten war groß.

„Unser Landkreis Kronach - Oberfrankens Spitze!“ - Dieser Slogan beschreibt, so Landrat Klaus Löffler, nicht nur ein geografisches Faktum, sondern vermittle im übertragenen Sinn auch Eindrücke von der vielfältigen Lebenswirklichkeit in unserem Landkreis. Spitze sei hier vor allem auch das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement. Die Ehrung verdienter Ehrenamtlicher, die sich seit Jahrzehnten in den verschiedensten Bereichen in herausragender Weise für das Gemeinschaftsleben einsetzen, sei ihm ein Herzensanliegen. Daher habe man auch in den letzten Jahren wichtige Schritte unternommen, um die Anerkennungskultur auszubauen und den Stellenwert von Ehrenamt und Bürgerengagement besser ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Gott sei Dank sei die Ausrichtung eines solchen Ehrenamtsempfangs nun - nach der pandemie-bedingten Unterbrechung - wieder möglich.

„Gerade diese herausfordernde Zeit hat uns noch einmal deutlich vor Augen geführt, wie wichtig der Zusammenhalt und die Solidarität unter den Menschen ist“, verinnerlichte er. Zudem habe es Ehrenamtsbereiche gegeben, die direkt oder indirekt in die Pandemie-Bekämpfung eingebunden waren und deren Akteure dabei Großartiges geleistet hätten und bis an ihr Limit gegangen seien. Das Ehrenamt sei gerade für unsere ländlichen Räume unentbehrlich, da ihm eine zentrale Funktion zukomme für den sozialen Zusammenhalt, die Lebensqualität und die Sicherung der Daseinsvorsorge vor Ort. Alle, die sich in unserem Landkreis um mehr kümmerten als sich selbst, gewännen ein Stück Zukunft für uns alle.

Eine besondere Freude sei es ihm, an dem Tag 19 ehrenamtlich Engagierte mit der vor fünf Jahren eingeführten Goldenen Ehrennadel des Landkreises in Gold auszeichnen zu dürfen. Die Liste bezeuge die beeindruckende Vielfalt der Engagement-Bereiche überall im Landkreis. Geehrt wurden aus der Kreisstadt Sieglinde und Manfred Nerlich, Annemarie Nietner, Stefan Wicklein, Heidi Diller, Wolfgang Simon sowie aus den Stadtteilen Andreas Grune und Georg Hummel aus Neuses, Hans Götz aus Friesen sowie Altbürgermeister Manfred Raum aus Dörfles. Weitere Ehrennadel erhielten Gabi Bauer sowie Rainer Lohr aus Unterrodach. Aus dem Norden des Landkreises wurden Christian Schulz aus Steinbach/Wald, Bruno Fröba und Monika Barnickel aus Buchbach, Monika Raab und Rainer Tautz aus Teuschnitz sowie Alfred Thoma aus Wickendorf geehrt. Hinzu kam Dekanatskantor und Kirchenmusiker Marius Popp aus Coburg, der das kulturelle Leben in der Kreisstadt und im Landkreis weit über seinen beruflichen Auftrag hinaus bereichert.     

Diese Vielfalt im Ehrenamt werde - so der Landrat - noch dadurch unterstrichen, dass er den Einsatz von drei Aktiven der DLRG mit Dienstauszeichnungen in Form des Staatlichen Ehrenzeichens am Bande würdigen dürfe. Die an dem Tag zu Ehrenden leisteten einen wichtigen Beitrag zur Aufgabenerfüllung der DLRG bei uns im Landkreis und darüber hinaus – sei es als Mitglied der Wachmannschaft, Rettungsschwimmer bzw. Rettungstaucher, bei der Ausbildung oder in einer Funktion in der Vereinsleitung. Für ihren jeweils 50-jährigen Dienst bei der DLRG wurden Richard Bär aus Stockheim sowie Hans-Jürgen Naumann und Horst Werner aus Kronach mit dem großen Ehrenzeichen des Freistaats ausgezeichnet.      

Eine große Ehre war dem Landrat auch die Honorierung von Verdiensten um die kommunale Selbstverwaltung. Mit der kommunalen Dankurkunde ehrt der Freistaat verdiente ehrenamtliche Kommunalpolitiker, die sich über viele Jahre hinweg dem Gemeinwohl in uneigennütziger Weise zur Verfügung stellen – so wie Christian Alber aus Tschirn, Josef Herrmann aus Hirschfeld als auch Hedwig Schnappauf und Stefan Raab aus Teuschnitz, die sich seit jeweils 20 Jahren im Gemeinderat bzw. Stadtrat für ihre Heimatgemeinde einsetzen. Mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze bedacht wurde Heinz Rebhan aus Schmölz, der 1990 in den Marktgemeinderat Küps einzog und sich auch darüber hinaus in herausragender Weise einbrachte – so beispielsweise bei der Dorferneuerung Schmölz.

Musikalisch stimmungsvoll umrahmt wurde der sehr gelungene Empfang, bei dem den Geehrten die Freude und der Stolz über ihre hohe Auszeichnung ins Gesicht geschrieben stand, von den Kronacher Musikanten unter Leitung von Günter Soja sowie der Stubenmusik Rothenkirchen unter Leitung von Hans Konrad. Ein wunderbarer Moment war, als alle Anwesen gemeinsam das von Bernd Graf getextete „Landkreis“-Lied „Unser Landkreis Kronach – Oberfrankens Spitze!“ anstimmten.

Dem offiziellen Festakt, an dem auch zahlreiche politische Funktionsträger aus den jeweiligen Kommunen teilnahmen und damit ihre Wertschätzung für die Geehrten zum Ausdruck brachten, schloss sich ein geselliges Beisammensein mit heimatlichen Speisen an

Mit der Ehrennadel in Gold des Landkreises Kronach werden große Verdienste um den Gemeinsinn, den Zusammenhalt und die Mitmenschlichkeit gewürdigt. In diesem Jahr erhalten sie:
Marius Popp (Coburg), Sieglinde und Manfred Nerlich, Annemarie Nietner, Stefan Wicklein, Wolfgang Simon, Heidi Diller (alle Kronach), Andreas Grune, Georg Hummel (beide Neuses), Hans Götz (Friesen), Manfred Raum (Dörfles), Gabi Bauer, Rainer Lohr (beide Unterrodach), Bruno Fröba, Monika Barnickel (beide Buchbach), Christian Schulz (Steinbach/Wald), Monika Raab, Rainer Tautz (beide Teuschnitz), Alfred Thoma (Wickendorf).

Mit der Kommunalen Dankurkunde ehrt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verdiente ehrenamtliche Kommunalpolitiker, die sich über Jahre hinweg für das Gemeinwohl eingesetzt haben. Die Kommunalen Dankurkunden erhielten aus den Händen von Landrat Klaus Löffler:
Hedwig Schnappauf, Stefan Raab (beide Teuschnitz), Christian Alber (Tschirn), Josef Herrmann (Hirschfeld)

 
Für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung zeichnete Landrat Klaus Löffler im Namen von Innenminister Joachim Herrmann mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze aus: Heinz Rebhan (Schmölz), seit 1990 Marktgemeinderat in Küps, lange Jahre Dritter Bürgermeister. Engagiert in der Dorferneuerung Schmölz und für die Vereinsgemeinschaft Schmölz.

Das Große Ehrenzeichen für 50-jährigen Dienst bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) erhielten:
Richard Bär (Stockheim), Hans-Jürgen Naumann, Horst Werner (beide Kronach).

Text und Bilder: Heike Schülein

Die nachfolgenden Bilder zeigen jeweils die Geehrten zusammen mit den Bürgermeistern sowie Landrat Klaus Löffler.

Oben links: Diese Ehrenamtlichen aus Kronach und den Stadtteilen wurden mit den Landkreis-Ehrennadeln in Gold ausgezeichnet. Geehrt wurde auch Dekanatskantor Marius Popp (dritter von links) aus Coburg.

Oben rechts: Diese Bürger und Bürgerinnen aus den Gemeinden bzw. Städten Marktrodach, Steinbach/Wald sowie Teuschnitz durften sich über Landkreis-Ehrennadel in Gold freuen.

Unten links: Diese Ehrenamtlichen wurden mit der Kommunalen Dankurkunde bzw. der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Unten rechts: Für 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit beim DLRG wurden (ab zweiter von links) Hans-Jürgen Naumann, Richard Bär und Horst Werner geehrt. Mit im Bild sind Kronachs Bürgermeisterin Angela Hofmann (links) und Landrat Klaus Löffler (rechts).