Landkreis stellt sich künftigen Herausforderungen

06. Mai 2022 : Die LEADER-Region Landkreis Kronach ist Modellregion im Projekt „Resilienz und Landentwicklung“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. So diskutierten Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Institutionen, Vereine und Verbände die Frage: Wie kann die Region ihre Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit gegenüber den großen Herausforderungen dieser Zeit stärken?

„Es ist enorm wichtig, sich mit den Entwicklungen unserer Zeit auseinanderzusetzen und nicht darauf zu warten, davon überrollt zu werden. Deshalb kommt diesem Prozess eine besondere Bedeutung zu, um Ideen und Antworten zu entwickeln, die uns hoffnungsvoll nach vorne blicken lassen“, betont Landrat Klaus Löffler, der sich bereits jetzt bei allen bedankt, die diesen Prozess mit Leben erfüllen.

Wie das gelingen kann, wurde in einer Regionalkonferenz mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern verschiedenster Fachbereiche der Region diskutiert. Eine kleines „Kernteam“ hatte bereits zuvor analysiert, in welchen Bereichen die Region noch vorausschauender agieren kann, um zukünftige Krisen abzuwenden oder zumindest zu verringern. Die vorgeschlagenen Ziele für die zukünftige Strategie wurden in vier Kleingruppen diskutiert. Dabei wurden Fragen zu der zukünftigen Siedlungs- und Mobilitätsentwicklung, der regionalen Wirtschaft, der Naherholung und einem nachhaltigen Tourismus ebenso erörtert wie der Erhalt und die Entwicklung der Kulturlandschaft sowie das zukünftige Zusammenleben der Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen. „Wir sollten stärker gemeinsam als eine Region agieren“, fasste einer der Teilnehmenden die zahlreichen guten Ideen zusammen.

Die gesammelten Vorschläge und Ansätze werden nun durch das Management der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Kronach im Frankenwald e.V (LAG) und die begleitenden Büros Klimakom und regionalENTWICKLUNG vertieft und mit dem Kernteam noch in diesem Sommer zu einer stimmigen Strategie verdichtet, die die Region krisenfester und fit für die Zukunft machen soll.

Das EU-Förderprogramm LEADER ist seit vielen Jahren im Landkreis Kronach etabliert. So konnten hierdurch in der aktuellen Förderperiode seit 2014 allein 16 Großprojekte und 14 Bürgerengagement-Projekte mit fast 2 Millionen Euro finanziell unterstützt werden. Die Arnikastadt Teuschnitz, der Kunstrasenplatz in Stockheim, die Erweiterung des Nordwaldmarktes oder abwechslungsreiche Unterrichtseinheiten der Energievision Oberfranken e.V. zum Thema Klima und Umweltschutz sind nur einige Beispiele, in denen LEADER die Arbeit der Bürger auf Basis der lokalen Entwicklungsstrategie begleitet hat. Die Umsetzung begleitet der LAG-Entwicklungsverein.

Nun steht die Fortschreibung der Entwicklungsstrategie an, die die Grundlage für die Beantragung von Projekten für die nächste Förderperiode (2023 – 2027) ist. Mit dem Projekt „Resilienz und Landentwicklung“ möchte das Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erproben, wie ländliche Regionen und ihre Bürger den großen Herausforderungen unserer Zeit begegnen können. Umweltveränderungen, das soziale Miteinander, aber auch Ungleichheiten in der Gesellschaft müssen wahrgenommen werden und vorausschauende Maßnahmen für eine krisenfestere Zukunft ergriffen werden. Alle LEADER-Projekte leben davon, dass sich Bürger für Ihre Region engagieren. Nur mit dieser Unterstützung konnten im Landkreis Kronach seit 2014 insgesamt 30 Projekte realisiert werden.

Wer sich  für eines der beschriebenen Themen interessiert, sich diesbezüglich engagieren und an der Strategie mitwirken möchte, kann sich gerne bis Mitte Juni 2022 an das Regionalmanagement des Landkreises Kronach wenden: