Landkreis Kronach – 360°

04. Juni 2024 : Geoportal „Landkreis Kronach – 360°“ bietet vielfältige Entdeckungsbereiche. Der Landkreis Kronach bietet mit seinem neuen Internetangebot „Landkreis Kronach – 360°“ ein Geoportal mit nützlichen Informationen für seine Bürgerinnen und Bürger an. Dieses Online-Portal liefert, wie der Name bereits impliziert, eine Rundumschau auf die Entdeckungsmöglichkeiten innerhalb unserer Heimat.

Der Landkreis Kronach bietet mit seinem neuen Internetangebot „Landkreis Kronach – 360°“ ein Geoportal mit nützlichen Informationen für seine Bürgerinnen und Bürger an. Dieses Online-Portal liefert, wie der Name bereits impliziert, eine Rundumschau auf die Entdeckungsmöglichkeiten innerhalb unserer Heimat. Neben vielfältigen Ausflugszielen, Sehenswürdigkeiten oder Radtouren wird auch ein Überblick über weitere wichtige Themenfelder des Alltags geliefert. Themen wie Mobilität, Informationen zu Planen und Bauen, Bildung und Gesundheit, oder das gastronomische Angebot im Landkreis sind ebenso vertreten wie hiesige Unternehmen und Handwerksbetriebe mit aktuellen Stellenangeboten.

„Mit dem neuen Geoportal „Landkreis Kronach – 360°“ steht unseren Bürgerinnen und Bürgern ein weitverzweigtes Informationsportal zur Verfügung, um unseren Landkreis aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Viele Bereiche des täglichen Lebens, aus denen sich ein Informationsbedarf ergeben könnte, sind mit diesem Geoportal abgedeckt, gebündelt und verständlich visualisiert“, freut sich Landrat Klaus Löffler über dieses neue Angebot.

Durch die übersichtliche Karten-Navigation, auch bequem über das Smartphone aufrufbar, kann man sich schnell einen Überblick verschaffen und genau die Informationen finden, für die man sich interessiert. Kulinarische Highlights vom gehobenen Restaurant bis zum klassischen Biergarten oder der urigen Gastwirtschaft sind genauso vertreten wie eine Auswahl an Ausflugszielen im Landkreis oder eine Übersicht der verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Museen. Vor der eigenen Haustür verbergen sich oftmals wahre Schätze an Orten und Erlebnismöglichkeiten, die es sich zu erkunden lohnt. Der eine oder andere „Geheimtipp“ wie zum Beispiel Trekkingplätze, Schwimmbäder oder historische Bauten ist mit Sicherheit zu finden. Falls man mit dem E-Auto unterwegs ist und eine Ladestation benötigt wird, bietet das Portal auch dafür eine Übersicht. Das Auto soll stehen bleiben? Dann plant „Landkreis Kronach – 360°“ deine Route mit Bus und Bahn – auch über den Landkreis hinaus – und zeigt dir zu-sätzlich die Rufbushaltestellen im Landkreis an.

Doch nicht nur für die Freizeitgestaltung ist das Geoportal eine verlässliche Anlaufstelle. Auch für viele weitere Themen ist „Landkreis Kronach – 360°“ ein guter Ausgangspunkt für Information und einen ersten Überblick. Fragen wie „Wo finde ich ein passendes Altenheim für meine Angehörigen“ oder „Welche mobilen Pflegedienste gibt es im Landkreis Kronach?“ werden ebenso beantwortet wie die Frage nach Kindertagesstätten oder Spielplätzen in der Region. Ebenso findet sich ein Überblick über die Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen im Landkreis. Unter der Rubrik Bauen und Planen finden Interessierte zudem einen ersten Überblick über Bebauungspläne und Bauleitplanungen der Kommunen. Kurzum: Das Geoportal „Landkreis Kronach – 360°“ ist ein Knotenpunkt, an dem viele Informationen zusammenlaufen, die für den Bürger komprimiert und übersichtlich im Kartenmodus veranschaulicht werden. „Das Geoportal ,Landkreis Kronach – 360°‘ bietet dem Bürger eine Vielfalt an Informationen und ist bei vielen Fragen des Alltags eine wichtige Anlaufstelle. Und das Besondere daran: Es wird im Laufe der Zeit kontinuierlich weiterwachsen“, erklärt Landrat Klaus Löffler.

Informationen zum Geoportal

Das neue Geoportal „Landkreis Kronach – 360°“ ist zu finden unter folgendem Link:

Das Lieblingslokal oder die beste Fahrradtour ist noch nicht im Geoportal verortet? Dann sind wir dankbar für Anregungen und Empfehlungen per E-Mail an
regionalmanagement@lra-kc.bayern.de.