Der Landkreis Kronach ehrte leuchtende Vorbilder des Ehrenamts und herausragende Sportler

05. August 2021 : Corona-bedingt in drei Durchgängen und in jeweils kleiner Runde ehrte Landrat Klaus Löffler im Landratsamt langjährige verdiente Ehrenamtliche sowie herausragende Sportler des Landkreises. Einzeln überreichte er ihnen nach dem Würdigen der Verdienste die Auszeichnungen, die diese - im Beisein der jeweiligen Bürgermeister ihrer Heimatgemeinden - voller Freude entgegen nahmen.

„Unser Landkreis Kronach - Oberfrankens Spitze!“ - Dieser aussagekräftige Slogan beschreibe - so Landrat Klaus Löffler in seiner Ansprache - nicht nur ein geografisches Faktum, sondern vermittle im übertragenen Sinne auch Eindrücke von der vielfältigen Lebenswirklichkeit zwischen Küps und Ludwigsstadt, Mitwitz und Nordhalben. Bei der Frage, was in unserem Landkreis wirklich spitze sei, gehörten das ehrenamtliche, bürgerschaftliche und gemeinwohlorientierte Engagement sowie die sportlichen Leistungen und Erfolge zu den ersten Dingen, die ihm dabei einfielen.

„Mich erfüllt es mit Stolz, was in unserem Landkreis ehrenamtlich, uneigennützig und gemeinwohlorientiert so alles geleistet wird“, bekräftigte der Landrat. Leider habe man in den letzten Monaten nicht wie gewohnt den Ehrenamtsempfang des Landkreises oder auch die alljährliche Sportlerehrung durchführen können. Umso mehr freue es ihn, nunmehr zumindest im kleineren Rahmen ehrenamtliches Engagement in den verschiedensten Bereichen würdigen zu können - vom kommunalen Ehrenamt als Gemeinde-, Stadt- oder Kreisrat bis zum langjährigen Engagement in Hilfsorganisationen und weiteren Wirkungsbereichen.

Spannen wolle er den Bogen ebenso vom Ehrenamt zu den herausragenden Leistungen unserer Sportler, von denen er an dem Tag einige mit der goldenen Sportplakette des Landkreises auszeichnen dürfe. Ihnen allen sage er aufrichtig Dank dafür, dass sie den Namen unseres Landkreises nach außen tragen und als Sympathieträger, Repräsentanten und Botschafter ihrer Heimat zu deren positivem Image beitragen.  Einzeln rief er alle zu Ehrenden nach vorne und überreichte ihnen nach seiner Laudatio ihre Auszeichnungen, die diese - im Beisein der jeweiligen Bürgermeister ihrer Heimatgemeinden - voller Freude entgegen nahmen.

Acht Kommunalpolitiker/innen, die sich über viele Jahre hinweg dem Gemeinwohl in uneigennütziger Weise zur Verfügung gestellt haben, wurden mit der Kommunalen Verdienstmedaille des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann geehrt. Eine große Ehre war es Löffler, 13 Staatliche Auszeichnungen für langjährigen Dienst bei der DLRG, dem THW und dem BRK vornehmen zu können. Wie unersetzlich diese Hilfsorganisationen seien, habe gerade wieder die Flutkatstrophe vor Augen geführt. Sehr freute er sich, acht Sportplaketten des Landkreises Kronach für besondere sportliche Leistungen in Gold vergeben zu können. Diese Auszeichnung wird nur verliehen für eine deutsche Meisterschaft bzw. einen ersten bis dritten Platz bei einer offiziellen internationalen Verbandsmeisterschaft.

Mit großem Stolz erfülle ihn vor allem die Ehrung von Gabriele Alka aus Oberrodach mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, namens des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Alle ihre Engagement- bzw. Tätigkeitsbereiche - vornehmlich im kirchlichen, sozialen und caritativen Bereich - aufzuführen, würde, so der Landrat, den Rahmen sprengen. Beispielhaft sei ihr Einsatz für die Caritas und die Kirchenverwaltungen Höfles und Oberrodach sowie im Pfarrgemeinderat Zeyern-Oberrodach erwähnt. Darüber hinaus leitete sie mit viel Hingabe die örtlichen Erstkommunion- und Ministrantengruppen. Neben ihrer Funktion als Wort-Gottesdienst-Leiterin wurde sie 2016 - nach einem dreijährigen intensiven Vorbereitungskurs - vom Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick als „Ehrenamtliche Ansprechpartnerin in ländlichen Pfarrgemeinden“ für die Filialkirchengemeinde Heilig Kreuz Oberrodach beauftragt.
Herausragendes leistete sie auch in der Flüchtlingshilfe und Unterstützung bei der sozialen Integration einer vietnamesischen Familie und Übernahme einer Patenschaft. Noch vor dem Erreichen der Altersgrenze hat Gabriele Alka ihr Arbeitsverhältnis beim Caritasverband für den Landkreis Kronach zum Jahreswechsel 2017/2018 beendet, um sich noch intensiver ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen zu können. Abgerundet wird ihr Engagement durch die wertvolle Hospizarbeit, für die sie eine spezielle Ausbildung absolvierte.

Kommunale Verdienstmedaille in Bronze
Wolfgang Hümmer - Kronach (seit 37 Jahren: Stadtrat Kronach, 2. Fraktionsvorsitzender), Thomas Hümmer - Unterrodach (seit 1993 Marktgemeinderat Marktrodach, 2. / 3. Bürgermeister, Engagement in örtlichen Vereinen), Wolfgang Förtsch - Brauersdorf (ab 1987: Ortssprecher Brauersdorf in Marktgemeinderat  Pressig, 1990 - 1996 und seit Oktober 2020: Marktgemeinderat Pressig, 8 Jahre: 3. Bürgermeister, seit 2016: 2. Bürgermeister, Vorsitzender FFW Brauersdorf und Aktionsgemeinschaft Markt Pressig), Siegfried Weißerth - Stockheim (seit 1996: Gemeinderat Stockheim, Fraktionssprecher, seit 16 Jahren: Vertreter des Bürgermeisters), Eva Jahn - Ludwigsstadt (1996 - 2020: Stadträtin Ludwigsstadt, ab 2008: 2. Bürgermeisterin), Dietmar Schmidt - Tettau (seit 1996: Marktgemeinderat Tettau, 8 Jahre: 2. Bürgermeister, seit 2014: 3. Bürgermeister, seit 25 Jahren: Mitglied Kreistag Kronach), Manfred Fehn - Windheim (seit 37 Jahren: Gemeinderat Steinbach/Wald, seit 31 Jahren: Mitglied Rechnungsprüfungs-Ausschuss, davon seit 2008 als Vorsitzender, ab März 2017: 2. Faktionsvorsitzender, Vorsitzender Sängervereinigung Edelweiß Windheim, Kirchenpfleger und Pfarrgemeinderat Pfarrei St. Nikolaus Windheim)

Kommunale Dankurkunde
Maria Gerstner - Neukenroth (seit 2002 im Kreistag Kronach, seit 7 Jahren: Mitglied in „Programmkommission für kulturelle Veranstaltungen des Landkreises)