KC 1 bei Ebersdorf für den Verkehr freigegeben

15. Mai 2023 : Die Kreisstraße 1 zwischen Ebersdorf bei Ludwigsstadt und dem Rennsteig ist für den Verkehr wieder freigegeben. Auf dem rund 1,6 Kilometer langen Teilstück zwischen Ebersdorf und der ersten Spitzkehre wurde abschließend die Deckschicht aufgebracht und damit die Maßnahme abgeschlossen. Insgesamt wurden hierfür 3,8 Millionen Euro investiert.

Landrat Klaus Löffler freut sich über den Vollausbau dieser Straße, die eine wichtige Verbindung in der Rennsteig-Region darstellt: „Mit der KC 1 setzen wir den eingeschlagenen Weg des konsequenten Ausbaus unserer Kreisstraßen und damit unserer Infrastruktur fort.“

Der Vollausbau der KC 1 ist aufgrund des schlechten Unterbaus und der fehlenden Entwässerung erforderlich geworden. Weil auch die Schieferfels-Böschungen gesichert werden müssen, wäre eine reine Unterhaltsmaßnahme nicht sinnvoll gewesen, so dass man sich aus Gründen der Effizienz für einen Vollausbau entschieden hat.

Die Kosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf 3,8 Millionen Euro und liegen damit rund 600.000 Euro niedriger als ursprünglich geplant. In einem zweiten Bauabschnitt wird zu einem späteren Zeitpunkt der restliche Abschnitt der KC 1 von der Spitzkehre bis hoch zum Rennsteig ausgebaut.

Der Dank von Landrat Klaus Löffler ging nicht nur an die bauausführende Firma Rädlinger, sondern auch an das Ingenieurbüro IVS für die Planung, die Regierung von Oberfranken sowie an den Freistaat für die Förderung, an die Grundstückseigentümer für die Bereitstellung benötigter Flächen sowie an die Verwaltung im Landratsamt um Sachgebietsleiter Gunther Dressel für die Betreuung der Maßnahme.