Innenminister Herrmann würdigt kommunalpolitisches Wirken von Landrat Klaus Löffler

29. Juni 2024 : Die langjährigen und besonderen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung von Landrat Klaus Löffler würdigte Innenminister Joachim Herrmann.

Im Zuge eines Festaktes überreichte ihm der Minister die Kommunale Verdienstmedaille in Silber und würdigte dabei dessen kommunalpolitisches Engagement, das mittlerweile 34 Jahre andauert.

Glückwünsche des Landkreises Kronach überbrachte stellvertretender Landrat Gerhard Wunder: „Dein kommunalpolitisches Engagement ist in erster Linie geprägt von persönlichem Einsatz für Deinen Landkreis. Unter Deiner Führung haben wir bedeutende Fortschritte in den unterschiedlichsten Bereichen erzielen können. Dein ausdauerndes Streben nach Excellenz und Innovation hat dazu beigetragen, unseren Landkreis zu einem Ort für alle zu machen.“

Seit seinem Einzug in Gemeinderat von Steinbach am Wald und in den Kronacher Kreistag im Jahr 1990 ist er ein aktiver Bewahrer und Förderer demokratischer Werte und Regeln in kommunalen Gremien.

Von 2002 bis 2016 setzte er in seiner Heimatgemeinde Steinbach am Wald als Bürgermeister zukunftsweisende Akzente. Als Mitglied im Bezirkstag von Oberfranken agierte er von 2008 bis 2013.

Seit 2016 setzt er sich als Landrat des Landkreises Kronach nachhaltig dafür ein, strategische Weichenstellungen vorzunehmen, die nach und nach sichtbar werden und den Landkreis positiv in die Zukunft führen.

Überörtlich bringt er sich beim Bayerischen Landkreistag im Landesausschuss und im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr ein. Von dort ist er auch als Vertreter im Rat der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern entsandt.

Im Zuge seiner Ernennung zum Ehrenbürger von Steinbach am Wald formulierte er selbst sehr zutreffend: „Brücken bauen, das ist meine Botschaft!“

Die gesamte Laudatio finden Sie folgend:

Klaus Löffler vertritt seit 34 Jahren auf Gemeinde-, Kreis- und Bezirksebene kompetent die Interessen der kommunalen Selbstverwaltung. 1990 zog er zeitgleich in den Gemeinderat Steinbach am Wald und in den Kreistag Kronach ein. In beiden Gremien bewies er überzeugendes Engagement, sodass 2002 zunächst seine Wahl zum Ersten Bürgermeister der Gemeinde Steinbach am Wald und 14 Jahren später die Wahl zum Landrat des Landkreises Kronach folgten. Im Amt des Ersten Bürgermeisters sorgte er höchstengagiert für die positive Weiterentwicklung seiner Heimatgemeinde, die er in seiner 14jährigen Amtszeit unverkennbar geprägt und für die Zukunft bestens aufgestellt hat.

Seit Dezember 2016 trägt Klaus Löffler als Landrat besondere Verantwortung für den Landkreis Kronach und seine Menschen. Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung aus langjährigem sachkundigen Wirken als Mitglied des Kreistags und Fraktionsvorsitzender befasst er sich seither hochengagiert mit den anstehenden komplexen Zukunftsaufgaben. Dabei versteht er es, den politischen Diskurs über Parteigrenzen hinweg sach- und zielorientiert zu führen und Entscheidungsprozesse transparent zu machen. Eines der zentralen Themen seiner Kreispolitik war die Neustrukturierung des öffentlichen Personennahverkehrs. Mit dem 2020 eingeführten Mobilitätskonzept und der in diesem Zusammenhang geschaffenen Mobilitätszentrale sowie dem von Landrat Löffler nachdrücklich verfolgten Beitritt des Landkreises zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg konnten die Nutzung von Bus und Bahn spürbar verbessert und die Zukunftsfähigkeit der Region weiter gestärkt werden. Mit eben diesem Ziel widmet sich Landrat Löffler zielstrebig zahlreichen weiteren Handlungsfeldern wie etwa der kontinuierlichen Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, dem zeitgemäßen Ausbau der Bildungs- und Schullandschaft und der langfristigen Sicherung der im Landkreis ansässigen Unternehmen. Mit der attraktiven Neugestaltung des Areals um den Ölschnitzsee wurde unter Landrat Klaus Löffler darüber hinaus ein wertvoller Beitrag für die Aufwertung der touristischen Infrastruktur geleistet. Ein großer Gewinn für die Region ist zudem der Erwerb des historischen Wasserschlosses Mitwitz, welcher dem Landkreis weitere Entwicklungschancen eröffnet und dank des außerordentlichen Engagements von Landrat Löffler möglich wurde. Ein Meilenstein für die Kreisentwicklung ist die unter dem Dach des Lucas-Cranach-Campus 2020 erfolgte Gründung des gleichnamigen Kommunalunternehmens mit dem Zweck, die für eine positive Zukunftsgestaltung im Landkreis Kronach notwendige Infrastruktur in den Bereichen der hochschulorientierten Regionalentwicklung und des geförderten Wohnungsbaus aufzubauen und bereitzustellen. Ein Herzensanliegen ist Klaus Löffler die Anerkennungskultur für lokales ehrenamtliches Engagement, die durch ihn neuen Schwung erhalten hat.

Mit großem Engagement setzte sich Klaus Löffler von 2008 bis 2013 für die Interessen der dritten kommunalen Ebene im Bezirkstag Oberfranken ein und begleitete als Mitglied des Stiftungsrats verantwortungsvoll die Arbeit der renommierten Oberfrankenstiftung.

Klaus Löffler hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.

Bildnachweis: Bayerisches Innenministerium/Simon Geiger

Landrat Klaus Löffler und Joachim Herrmann Bayerischer Staatsminister des Innern.