Freistaat Bayern fördert den Aufbau eines kommunalen Energiemanagements für die Liegenschaften des Landkreises Kronach

27. September 2023 : Das Vorhaben dient dazu, Treibhausgase in den landkreiseigenen Liegenschaften zu reduzieren.

Der Landkreis Kronach baut im Rahmen seines Klimaschutzkonzeptes in seinen kreiseigenen Liegenschaften ein kommunales Energiemanagement mit fachlicher Beratung und Unterstützung durch E1 Energiemanagement GmbH auf. Der Aufbau des kommunalen Energiemanagements wird für die Dauer von drei Jahren aus Mitteln des Freistaates Bayern nach den Förderrichtlinien Kommunaler Klimaschutz durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit einem Fördersatz von 90 % der zuwendungsfähigen Kosten nachhaltig unterstützt.

Das Vorhaben dient dazu, Treibhausgase in den landkreiseigenen Liegenschaften zu reduzieren. Das kommunale Energiemanagement trägt dazu bei, unter Zuhilfenahme eines regelmäßigen Monitorings die Verbrauchsentwicklung bei Wärme, Strom und Wasser mit entsprechenden Kosten- und Emissionsentwicklungen in den Gebäuden des Landkreises zu erkennen und zu bewerten. Zugleich werden Handlungsmöglichkeiten zur weiteren Reduzierung des Treibhausgasausstoßes entwickelt.