Einweihung des Kronacher vhs-Hauses

20. Oktober 2021 : Zur coronabedingt nachträglichen Einweihung des Kronacher vhs-Hauses fand eine Feierstunde im Kreiskulturraum statt, der sich am vhs-Haus die Schlüsselübergabe (unser Bild) und der kirchlich-ökumenische Segen anschlossen. In seiner Begrüßungsansprache blickte Landrat Klaus Löffler auf die wichtigsten Projektschritte zurück: Ihm zufolge wurde nach dem Baudurchführungsbeschluss des Kreistags Kronach vom 17. Juli 2017 mit der Sanierung und Erweiterung des denkmalgeschützten vhs-Hauses begonnen.

Zur coronabedingt nachträglichen Einweihung des Kronacher vhs-Hauses fand eine Feierstunde im Kreiskulturraum statt, der sich am vhs-Haus die Schlüsselübergabe (unser Bild) und der kirchlich-ökumenische Segen anschlossen. In seiner Begrüßungsansprache blickte Landrat Klaus Löffler auf die wichtigsten Projektschritte zurück: Ihm zufolge wurde nach dem Baudurchführungsbeschluss des Kreistags Kronach vom 17. Juli 2017 mit der Sanierung und Erweiterung des denkmalgeschützten vhs-Hauses begonnen. Der historische Altbau wurde entkernt und generalsaniert. Gleichzeitig, so Löffler, erfolgte der neue Anbau in moderner Bauweise. Das Gesamtgebäude verfüge über innovative Technik zur Belüftung, Erwärmung und Beleuchtung sowie über eine optimierte Ausstattung, die neue und zusätzliche Programmangebote ermögliche. Auch die Neugestaltung der Außenanlage könne sich wirklich sehen lassen und bereichere – wie das neugestaltete vhs-Haus selbst – das Stadtbild der Kreisstadt.

Als Bildungsdienstleisterin für die Region nehme die Volkshochschule Kreis Kronach die Aufgabe der Erwachsenenbildung in allen Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises wahr. Neben dem vhs-Haus in Kronach verfüge sie über 17 Außen- und Nebenstellen. Sie halte ein breites Portfolio an Veranstaltungen vor, um der Aufgabe des lebenslangen und lebensbegleitenden Lernens gerecht zu werden. Die Volkshochschule stehe für Bildung in öffentlicher Verantwortung und in kommunaler Verankerung. Dabei bleibe ihre Bildungsarbeit nicht bei der Wissensvermittlung stehen, sondern vermittle auch Handlungs- und Partizipationskompetenzen und befähige so die Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilhabe an unserer Gesellschaft. An der Volkshochschule, so Löffler, „lernen und erfahren die Menschen gelebte Demokratie, Weltoffenheit, Vielfalt und Gleichwertigkeit.“

Die Inbetriebnahme des generalsanierten, erweiterten und neu eingerichteten vhs-Hauses werde wie ein Quantensprung in der Erwachsenenbildung des Landkreises erlebt – und auch gefeiert. „Zugleich setzt der Landkreis Kronach – Oberfrankens Spitze – damit einen weiteren Meilenstein in seiner Fortentwicklung als attraktive und starke Bildungsregion“, unterstrich der Landrat. „Gerade in diesem Jahr, in dem Kronach Hochschulstadt und das Studieren am Lucas-Cranach-Campus Realität geworden ist, zeugt unser Einweihungsakt von der vielfältigen, heterogenen und ganzheitlich ausgerichteten Bildungslandschaft unseres Heimatlandkreises.“

Die Festrede von Prof. Dr. Klaus Meisel, dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Bayerischen Volkshochschulverbandes, stand unter der Fragestellung: „Wie viel Volkshochschule braucht das Land?“

Bei der Schlüsselübergabe des Kronacher vhs-Hauses: Landrat Klaus Löffler (Mitte) zusammen mit (von links) Thomas Engel, Regierungsvizepräsident von Oberfranken, Angela Hofmann, Erste Bürgermeisterin der Stadt Kronach, sowie Sabine Porzel und André Völk vom Architekturbüro spindler+.