Ehrungen für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

22. November 2021 : Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz hat die Medaillen für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus dem Regierungsbezirk Oberfranken ausgehändigt. Aus dem Landkreis Kronach konnten diese Ehrung entgegennehmen: Herr Erster Bürgermeister Bernd Rebhan, Küps, und Herr Altbürgermeister Wolfgang Beiergrößlein, Kronach.

Ehrungen für herausragendes Engagement

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz hat die vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann verliehenen Medaillen für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus dem Regierungsbezirk Oberfranken ausgehändigt. Aus dem Landkreis Kronach konnten diese Ehrung entgegennehmen: Herr Erster Bürgermeister Bernd Rebhan, Küps, und Herr Altbürgermeister Wolfgang Beiergrößlein, Kronach.

Landrat Klaus Löffler beglückwünschte die Geehrten und formulierte ihnen gegenüber: „Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit innerhalb unserer kommunalen Familie. Im Namen des Landkreises Kronach, wie auch ganz persönlich, danke ich für Euer langjähriges, heraustragendes Engagement im Stadt- bzw. Marktgemeinderat, als Bürgermeister und im Kronacher Kreistag.“

Erster Bürgermeister Bernd Rebhan, Küps

Sie setzen sich seit mittlerweile 25 Jahren in vorbildlicher Weise für die Belange des Marktes Küps ein. Sie waren von 1996 bis 2017 Mitglied des Marktgemeinderats Küps, wobei Sie 15 Jahre zugleich das Amt des 2. Bürgermeisters ausübten. 2017 wurden Sie zum Ersten Bürgermeister des Marktes Küps gewählt und sind in diesem Amt seither mit großem Erfolg tätig.
Besonderes Augenmerk legten Sie dabei auf zukunftsfähige Entscheidungen und haben somit die gemeindliche Entwicklung in positiver Weise beeinflusst. Seit 2001 sind Sie örtlicher Beauftragter der Dorferneuerung Tüschnitz und haben die Maßnahme mit besonders großem Einsatz aktiv vorangetrieben. So konnte die gelungene Dorferneuerung Tüschnitz im Jahr 2013 unter Ihrer Federführung mit einem großen Abschlussfest gefeiert werden und erhielt 2014 sogar den Staatspreis u.a. für die Schaffung eines neuen Ortsmittelpunktes. Darüber hinaus haben Sie dieses Vorhaben in einer Orts- und Häuserchronik ausführlich dokumentiert. Weitere wegweisende Projekte waren u.a. der Bau der Straßenbrücke über die Bahnlinie in Oberlangenstadt und die Beseitigung einer seit Jahrzehnten leerstehenden Industriebrache. Erwähnenswert ist auch die Zusammenarbeit von zwei Fördermittelgebern beim Gemeindeentwicklungskonzept und dem integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK), die oberfrankenweit einzigartig ist und mit dem Küps als Schlössergemeinde verschiedene Herausforderungen wie die Verkehrslast im Altort und den Erhalt der historischen Bausubstanz meistern will. Zudem entsteht in Küps erstmals eine Kinderkrippe auf einem ehemals leerstehenden Areal, zur Stärkung des Kernortes.
Darüber hinaus engagieren Sie sich seit 2020 im Kreistag Kronach und bringen sich dort im Abfallwirtschafts- und Umweltausschuss, im Zweckverband für Abfallwirtschaft Nordwest-Oberfranken sowie im Zweckverband Schulzentrum Kronach ein. Zudem gehören Sie seit 1996 der Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Kronach-Süd an und sind seit 2017 deren 1. Vorsitzender.
Ihre Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung wurden bereits 2014 mit der Dankurkunde gewürdigt.

Altbürgermeister Wolfgang Beiergrößlein, Kronach

Sie haben sich 24 Jahre lang verdienstvoll und mit großem persönlichem Engagement für die kommunalpolitischen Belange der Stadt Kronach eingesetzt. Sie waren von 1996 bis 2008 Mitglied des Stadtrats Kronach, wobei Sie 12 Jahre zugleich das Amt des 3. Bürgermeisters ausübten. Bei der Bürgermeisterstichwahl im März 2008 wurden Sie zum Ersten Bürgermeister der Stadt Kronach gewählt und gestalteten deren Weiterentwicklung bis April 2020 entscheidend mit.
Schon bei Ihrem Amtsantritt hatten Sie sich zum Ziel gesetzt, die enorme Verschuldung der Stadt Kronach auf ein Maß zurückzuführen, das Perspektiven für die Zukunft schafft und neue Handlungsspielräume eröffnet. Mit Beharrlichkeit und Weitblick haben Sie das geschafft und gleichzeitig gezielt investiert. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit als Bürgermeister waren der Neubau bzw. die Generalsanierung von Schulen und Kindergärten, insbesondere des Schulgebäudes und der Turnhalle der Lucas-Cranach-Grundschule und hier die Einführung der offenen und gebundenen Ganztagsschule sowie die Schaffung eines flächendeckenden Kinderkrippenangebots. Zudem haben Sie sich für den Neubau des Feuerwehrzentrums und weitere Investitionen in den Brandschutz eingesetzt, wie die Beschaffung von Einsatz-fahrzeugen, Ausrüstungsgegenständen und neuer Schutzkleidung für alle 13 Feuerwehren im Stadtgebiet. Erwähnenswert sind u.a. auch der Ausbau von Gemeindeverbindungsstraßen, verschiedene Sanierungsmaßnahmen in der Stadt Kronach (z.B. Straßen, Brücken, Treppenanlagen), die Einführung eines Wirtschafts- und Leerstandsmanagements, die Verbesserung der Breitbandversorgung, Dorferneuerungsmaßnahmen in Friesen sowie Investitionen in die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Weiterhin wurde durch die Verwirklichung neuer Nutzungsmöglichkeiten im Rahmen der Mehrjahresprogramme für die Festung Rosenberg die Stärkung des Tourismus vorangetrieben.
Weiterhin setzen Sie sich seit 2008 im Kreistag Kronach für die übergeordneten Belange des Landkreises zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger ein. Außerdem hatten Sie von 2014 bis 2020 die Funktion des weiteren Stellvertreters des Landrats inne.
Für Ihre Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung wurden Sie bereits 2015 mit der Dankurkunde ausgezeichnet.