Dr. Heinz Köhler gibt Kreistagsmandat an Nachfolger ab

06. Mai 2024 : Dr. Heinz Köhler leistete in den zurückliegenden gut fünf Jahrzehnten auf allen drei Ebenen der kommunalen Selbstverwaltung sowie auf Landes-, Bundes- und Europaebene mit bewundernswerter Schaffenskraft Beachtliches für seine oberfränkische Heimat. Nun ist er auf eigenen Wunsch aus dem Kreistag Kronach ausgeschieden.

Landrat Klaus Löffler würdigt das herausragende, langjährige Wirken von Altlandrat Dr. Köhler bei dessen Verabschiedung:

„Lieber Heinz, Du hast in all deinen Funktionen stets mit hoher fachlicher Kompetenz, mit beispielhaftem persönlichem Einsatz und mit menschlichen Qualitäten überzeigt. Dein Weg in die Kommunalpolitik nahm 1972 mit der Wahl zum Landrat seinen Anfang. Du hast es in den folgenden 17 Jahren deiner Amtszeit verstanden, die richtigen Weichen zu stellen, den Landkreis als zukunftsorientierte und aufstrebende Region zu positionieren. Dabei warst Du für unsere Bürger stets ein zugewandter, vertrauensvoller Ansprechpartner und warst immer in der Lage, neue Perspektiven aufzuzeigen. Dabei hast Du vielerlei Spuren hinterlassen, die bis heute, nicht zuletzt aufgrund Deines 52 Jahre andauernden Wirkens im Kreistag, fortwirken. Dafür gebührt Dir unser aller Dank!“

Dr. Heinz Köhler wirkte von 1972 bis 1989 als Landrat des Landkreises Kronach und brachte sich dort ab 1990 als Kreisrat ein. Für ihn ist Andreas Buckreus in die SPD-Fraktion nachgerückt, welcher in der Sitzung bereits vereidigt wurde.

Dr. Heinz Köhler (Mitte) wird aus dem Kronacher Kreistag verabschiedet. Sein herausragendes Engagement würdigte Landrat Klaus Löffler (rechts). Glückwünsche überbrachte auch Timo Ehrhardt (Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion).