Der Landkreis investiert weiter in die digitale Bildung

25. Juni 2021 : Der Landkreis Kronach investiert weiter in die digitale Bildung an seinen weiterführenden Schulen im Landkreis. Für rund 870.000 € wird bis Mitte des nächsten Jahres an den beiden Gymnasien, den Realschulen sowie der Berufsschule mit Berufsfachschulen in Kronach die digitale Vernetzung in Schulgebäuden sowie die schulische WLAN-Infrastruktur ausgebaut und verbessert.

Der Landkreis als Sachaufwandsträger dieser fünf Schulen erhält für diese Maßnahmen einen Zuschuss in Höhe von rund 780.000,-- €. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm „digitale Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und wurden von der Regierung von Oberfranken bewilligt.

Die Bewilligung des Zuwendungsantrags erfolgt vor dem Hintergrund des im „DigitalPakt Schule“ verfolgten gesamtstaatlichen Interesses, zukunftstaugliche digitale Bildungsinfrastrukturen zu schaffen und die Leistungsfähigkeit der digitalen kommunalen Bildungsinfrastruktur aller Sachaufwandsträger zu steigern.

Landrat Klaus Löffler betont: „Spätestens die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass unsere Schulen digital bestens ausgestattet sein müssen, um zukunftsfähig zu sein. Dazu gehört unter anderem eine flächendeckende WLAN-Versorgung und eine digitale Vernetzung in den Schulen. Es ist wichtig, die Bildungspolitik und die dazugehörige Gestaltung des digitalen Wandels an den Schulen als große Zukunftsaufgabe anzupacken. Die Herausforderung besteht dabei darin, eine zeitgemäße und pädagogisch sinnvolle IT-Ausstattung an allen Schulen bereitzustellen. Der Landkreis Kronach wird alles tun, um dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen und ist dankbar für die rasche Bewilligung.“

In einem zweiten Schritt plant der Landkreis Kronach zusätzliche Investitionen in die Medienausstattung seiner Schulen. Hierfür wurden bereits weitere Zuschüsse in Aussicht gestellt.