Dank an langjährigen Biberbeauftragten

31. Mai 2023 : Landrat Klaus Löffler dankte dem langjährigen Biberbeauftragten und Naturschutzwächter Karl-Heinz Selkfür seinen wertvollen Dienst.

Bereits seit Jahrzehnten engagiert sich Karl-Heinz Selk aus Kronach im Bereich Naturschutz. Vor gut zehn Jahren absolvierte der Naturliebhaber dann die Ausbildung zum geprüften Biberberater und Naturschutzwächter. Ab diesem Zeitpunkt brachte er sich auch als Biberbeauftragter des Landkreises Kronach ein und wurde in die Naturschutzwacht integriert. Nun wurde er von Landrat Klaus Löffler von diesem offiziellen Amt verabschiedet. Karl-Heinz Selk habe auch als Vermittler zwischen der Bevölkerung und dem sensiblen Themenbereich Biber einen wertvollen Dienst im Auftrag des Naturschutzes wahrgenommen – und das alles ehrenamtlich, so Landrat Löffler bei der Verabschiedung. Den Dankesworten des Landkreischefs schlossen sich Thomas Hämmerling und Julia Engelhardt von der Unteren Naturschutzbehörde an.

Zu Selks Aufgabenschwerpunkten gehörte neben der Betreuung der Biberreviere und der Beratung bei Schutzmaßnahmen auch die sehr wertvolle Öffentlichkeitsarbeit. Durch seinen großen Erfahrungsschatz galt er als erstklassiger Fachmann und vermittelte sein Wissen gerne bei Exkursionen und Vorträgen. Mit viele Hingabe brachte er seinen Fachbereich auch Schülerinnen und Schülern näher.

Landrat Klaus Löffler (rechts) dankte dem langjährigen Biberbeauftragten und Naturschutzwächter Karl-Heinz Selk (mit Blumen). Dem schlossen sich Thomas Hämmerling und Julia Engelhardt von der Unteren Naturschutzbörde an.
Foto: Landratsamt