Bodenbohrungen am Wasserschloss in Mitwitz

01. Dezember 2021 : Mit unserem Wasserschloss haben wir vor rund zwei Jahren ein Juwel erworben, das es verdient, noch besser in Szene gesetzt zu werden

Ziel des Landkreises Kronach für die nächsten Jahre ist es, das Mitwitzer Wasserschloss mit den dazugehörenden Immobilien als Bildungs- und Begegnungsstätte zum Thema „Grünes Band“, aber auch für touristische Zwecke attraktiver zu gestalten. „Mit unserem Wasserschloss haben wir vor rund zwei Jahren ein Juwel erworben, das es verdient, noch besser in Szene gesetzt zu werden“, verdeutlicht Landrat Klaus Löffler die aktuellen Überlegungen, in denen das Kuratenhaus unter Berücksichtigung eines Anbaus eine zentrale Rolle spielt. Demnach soll darin in Kooperation mit dem Markt Mitwitz eine Touristinfo ebenso Platz finden wie öffentliche Toiletten. Schön wäre es, wenn sich darüber hinaus noch ein kleines Café realisieren ließe.

Um zu prüfen, inwieweit diese Überlegungen aus statischen Gesichtspunkten heraus umzusetzen sind, finden derzeit Bodenbohrungen statt, die Aufschluss über die physikalische wie chemische Bodenbeschaffenheit und damit über die Tragfähigkeit des Bodens sowie über die Stabilität der bestehenden Fundamente geben werden. „Wir gehen davon aus, dass wir Anfang des kommenden Jahres ein klares Bild vorliegen haben und dann entscheiden können, ob die Vorstellungen in die Tat umzusetzen sind“, erklärt Landrat Klaus Löffler. Damit wäre ein erster wichtiger Schritt unternommen, um das Wasserschloss im Burgendreiklang mit der Festung Rosenberg und der Burg Lauenstein noch stärker in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu rücken und damit die ganze Region aus touristischer Sicht aufzuwerten.