Bezirkstagspräsident und Landrat besuchen Berufsfachschule für Musik

15. Juni 2021 : Die Berufsfachschule für Musik Oberfranken mit Sitz in Kronach kann sich auch in Zukunft der Unterstützung sowohl des Bezirkes Oberfranken als auch des Landkreises Kronach sicher sein. Das wurde bei einem Vor-Ort-Termin mit Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Landrat Klaus Löffler deutlich. Die Berufsfachschule für Musik in Kronach ist in ihrer Art eine von nur wenigen Schulen in ganz Deutschland.

Die Berufsfachschule für Musik in Kronach ist in ihrer Art eine von nur wenigen Schulen in ganz Deutschland. Sie bietet eine qualifizierte Ausbildung zum/zur Staatlich geprüften Ensembleleiter/in in den Fachrichtungen Klassik, Kirchenmusik und Volksmusik. In einem pädagogischen Aufbaujahr kann darüber hinaus eine Zusatzqualifikation erworben werden, die zur Unterrichtserteilung an öffentlichen Musikschulen berechtigt.

Dieses hochwertige Angebot wird getragen vom Bezirk Oberfranken sowie vom Landkreis Kronach. Und so betonten sowohl Henry Schramm als auch Klaus Löffler die Notwendigkeit und die Bereitschaft, auch weiterhin in die Einrichtung zu investieren und damit deren Qualität auf einem hohen Niveau zu halten. Alleine der Landkreis Kronach als Eigentümer der Immobilie hat zwischen 2017 und 2020 insgesamt rund 240.000 Euro für die Verbesserung der Infrastruktur bereitgestellt. Neben der Sanierung diverser Räumlichkeiten und von Teilen der Fassade wurden unter anderem ein Glasfaseranschluss gelegt und ein Serverraum eingerichtet. Gerade mit den beiden letztgenannten Punkten will man technisch den aktuellen Anforderungen gerecht werden.

„Für uns und den Bezirk ist es enorm wichtig, den Stellenwert der Einrichtung auf einem hohen Niveau zu halten und die Situation vor Ort stetig zu verbessern“, betonte Landrat Klaus Löffler in dem Gespräch mit Schulleiter Burkhart M. Schürmann. In die gleiche Kerbe stieß Bezirkstagspräsident Henry Schramm, der die sehr gute Partnerschaft zwischen dem Bezirk und dem Landkreis Kronach hervorhob. „Wir haben im Landkreis Kronach einen verlässlichen Mitstreiter für eine hochqualifizierte Musikausbildung in Oberfranken“, betonte Schramm, der sich überzeugt zeigte, dank der Arbeit von Schulleiter Schürmann und dessen Team die durch die Pandemie entstandenen Herausforderungen überwinden zu können. Sofern weitere Investitionen erforderlich seien, werde man gemeinsam mit dem Landkreis einen Weg finden, betonte Schramm die Bedeutung der Berufsfachschule für Musik nicht nur für den Bezirk.

Schulleiter Burkhart M. Schürmann zeigte sich dankbar und erläuterte kurz das Angebot der Einrichtung, das im kommenden Schuljahr auf den Bereich Volksmusik ausgedehnt wird. Für die Zukunft könnte er sich eine Erweiterung der Schule hin zu einem künstlerischen Kleinod vorstellen. Die Veredelung und Verschönerung der bestehenden Immobilie seien nicht nur diesbezüglich ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Gerade vor diesem Hintergrund sicherten Löffler als auch Schramm die weitere Unterstützung von Bezirk und Landkreis zu: „Es ist wichtig, dass sich die Menschen wohlfühlen, wenn sie an die Schule kommen“, betonte abschließend Landrat Klaus Löffler.