200 Jahre im öffentlichen Dienst

05. September 2023 : Zu fünf 40-jährigen Dienstjubiläen konnte Landrat Löffler seine Glückwünsche aussprechen. Neben Elke Biedermann und Ralf Ellinger von der Verwaltung zählten zu den Jubilaren auch die drei Straßenwärter Markus Appelius, Joachim Renk und Uwe Müller.

Landrat Klaus Löffler dankte ihnen für ihre treuen Dienste in all den Jahren und für ihr Engagement zum Wohle der Landkreisbevölkerung. Dabei hob er auch hervor, dass sie sich in all den Jahren stets neuen Herausforderungen gestellt haben.

Markus Appelius, Joachim Renk und Uwe Müller waren ab September 1983 die ersten Straßenwärter, die der Landkreis Kronach in diesem Bereich zu qualifizierten Facharbeitern ausgebildet hat. Seitdem bringen sie sich im breitgefächerten Aufgabengebiet des Kreisbauhofes ein. Sowohl Landrat Löffler als auch Gunther Dressel, Leiter des Fachbereichs, und Bauhofleiter Christian Barnickel betonten, dass durch die Jubilare hervorragende Leistungen erbracht werden und sie mit großem persönlichem Einsatz ihren Dienst ausüben. Markus Appelius trägt als Streckenwart sowie als Stellvertreter des Bauhofleiters zusätzliche Verantwortung. Neben der Wartung und Betreuung der Kreisstraßen zählt der Themenbereich Winterdienst zu den Hauptaufgaben von Joachim Renk. Uwe Müller unterstützt das Bauhof-Team bei der Aufgabenerfüllung im Straßenbetriebsdienst.

Vom Landratsamt München führte der Weg der Verwaltungsbeamtin Elke Biedermann über das Landratsamt Lichtenfels zum Landkreis Kronach. Dort brachte sie sich ab 1987 in der Besoldungsstelle des Landratsamtes, später in der Frankenwaldklinik ein. Nach einer dreijährigen Zwischenstation am Jobcenter Kronach führte ihr Weg zurück ans Landratsamt, wo sie seit 2010 im Bereich Abfallwirtschaft agiert. Die dortige Sachgebietsleiterin Susanne Knauer-Marx stellte das große Engagement ihrer Kollegin in den Vordergrund. Sie habe wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Abfallwirtschaft so positiv und nachhaltig weiterentwickeln konnte.

Verwaltungsbeamter Ralf Ellinger begann vor vier Jahrzehnten seine Ausbildung am Landratsamt Kronach. Anschließend nahm er Aufgaben in der Kreiskämmerei und in der Besoldungsstelle wahr, bis er im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit Einsatz fand. Hier war er bis zur Wiedervereinigung für die damalige Grenzbesucherleitstelle zuständig.1991 wechselte er dann ins Sozialamt und 2005 weiter in den Jobcenter. Wie Jobcenter-Geschäftsführer Stefan Löffler formulierte, sei Ellinger ein wahrer Teamplayer bei der Bewältigung der oft diffizilen Aufgaben in diesem Bereich. So könne man Ellinger zweifelsohne als eine tragende Säule im Jobcenter bezeichnen, zumal er die Entwicklungen von Beginn an mit begleitet habe. Engagement zeigte Ralf Ellinger über viele Jahre auch im Personalrat – sowohl am Landratsamt als auch im Jobcenter.

Den Glückwünschen schlossen sich Nina Wich von der Personalverwaltung und Christan Barnickel vom Personalrat an.

Landrat Klaus Löffler (links) gratulierte (mit Blumen, von links) Uwe Müller, Joachim Renk, Markus Appelius, Elke Biedermann und Ralf Ellinger zum 40-jährigen Dienstjubiläum.

Foto: Landratsamt