FFH-Gebiet "Aubach" / 5634-371.03

“Täler und Rodungsinseln im Frankenwald mit Geroldsgrüner Forst“

undefined

09.09.2009

Lage (Größe: 29 ha)

undefined

Abgrenzung

undefined

Schutzstatus

FFH-Gebiet 5634-371.03
Feinabgrenzung vorläufig

Ziel

Erhaltung der landesweit bedeutsamen Borstgrasrasen und artenreichen Bergwiesen, Erhaltung der Hochstaudenfluren, der Übergangs- und Schwingrasenmoore

Biotopbeschreibung

 Bei Buchbach: Großflächige Nasswiesen in der breiten Aue des Aubachs. Prägend sind Binsen, Seggen (Braune Segge) und Wald-Simse. In trockeneren Bereichen von Borstgras beherrscht. Zwischendurch nicht ausgrenzbare Anteile an Extensivwiesen mit Bärwurz, Rot-Schwingel u. a..

GLB: Großflächiger, brach gefallener Borstgrasrasen in ungestörter Lage. Prägende Arten sind Rotes Straußgras, Heidekraut und Geschlängelte Schmiele. In nassen Bereichen Flachmoor aus Brauner Segge, Schmalblättrigem Wollgras und Torfmoosen.

Bachbereich: Artenreicher, sehr großflächiger, bachbegleitender Komplex mit hoher Strukturvielfalt in breiter Talaue. Ausgedehnte Mädesüß - Hochstaudenfluren, Röhrichte aus Rohr - Glanzgras, Nasswiesen - Fragmente und Ufergehölze aus Weiden, Pappeln, Erlen aber auch Fichten. Durch das Biotop zieht sich der ca. 1 m breite, unverbaute Aubach, der teilweise noch mäandriert, auf weite Strecken aber auch begradigt wurde.