Denkmaltag 2016

Denkmaltag 2016 fand wieder erfreulich großen Zuspruch
Kreisheimatpflege und Kooperationspartner zogen positive Bilanz

Neben der historischen Schlosskirche Alt-Pankratius in Steinberg, deren Ausstattung und archäologische Grabungsstätten vorgestellt wurden und deren Besucher einem Konzert zum Deutschen Orgeltag lauschten, standen das vor 750 Jahren erstmals urkundlich genannte Mitwitz und dort vor allem das Wasserschloss, das zu den bedeutendsten Residenzen der Ritterschaft in Franken zählt, im Mittelpunkt der Darbietungen der Kreisheimatpflege Kronach und ihrer Kooperationspartner am Tag des offenen Denkmals 2016. Im Wasserschloss gab es Sonderführungen zu sonst nicht zugänglichen und weitgehend unbekannten Gebäudeteilen. So konnte man von der herrschaftlichen Wohnung über die Patronatsloge in die Schlosskapelle und deren Turmsakristei gelangen oder den Glockenturm erklimmen. Bei einem „Nordic Walking plus am Denkmaltag“ führte die Tour der Nordic Walker und stocklosen Mitwanderer vor bzw. nach dem Schwerpunkt Wasserschloss zum Gebrüder-Dötschel-Brunnen von 1994, der an zwei Mitwitzer Handwerker-Bauern des 17. Jahrhunderts und an ihr als hochinteressante Geschichtsquelle geltendes Notizbuch erinnert, sowie zum Steinernen Löwen in einer Felsgrotte am Mitwitzer Berg, den 1907 der damalige Schlossherr Ludwig Freiherr von Würtzburg zu Ehren der Familie Lyons und somit auch seiner Mutter in Auftrag gegeben hatte.

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Eröffnung des Denkmaltagsprogramms im Innenhof des Wasserschlosses durch Landrat Oswald Marr, den Altarraum der dortigen Schlosskapelle mit den Seitentüren zur Turmsakristei und zur Patronatsloge sowie Altlandrat Dr. Heinz Köhler, der als Initiator des Gebrüder-Dötschel-Brunnens dessen Entstehung, Gestaltung und Bedeutung erläutert. Ganz unten ist das Wasserschloss Mitwitz zu sehen, dessen Beflaggung auf den Markt Mitwitz, den Landkreis Kronach, den Bezirk Oberfranken und die Kulturregion Franken hinweist.

Denkmaltag 2016, Wasserschloss Mitwitz Innenbereich
Denkmaltag 2016 - Altarraum Schlosskapelle Wasserschloss Mitwitz
Denkmaltag 2016 - am Gebrüder-Dötschel-Brunnen
Denkmaltag 2016 - Wasserschloss Mitwitz