Wir schenken Euch ein Lächeln – eine generationenübergreifende Aktion

04. März 2021 : Landrat Klaus Löffler hat in der vergangenen Woche die Kinder in den Kindertagesstätten darum gebeten, für die Bewohnerinnen und Bewohner der Alten- und Pflegeheime unter dem Motto „Wir schenken Euch ein Lächeln“ Bilder zu malen oder auch kreativ gestaltete Freudepäckchen zu gestalten. Über den Rücklauf als Ergebnis dieses Aufrufes ist Landrat Klaus Löffler mehr als erfreut.

„Gerade unseren Seniorinnen und Senioren fehlen seit Wochen und Monaten auch aufgrund von zwischenzeitlichen Besuchsverboten die sozialen Kontakte.  Die Bilder und Freudepäckchen werden zwar die so wichtigen Kontakte nicht ersetzen können, aber sie sollen ein Signal dafür sein, dass Mitmenschen generationsübergreifend an unsere Seniorinnen und Senioren denken und sie ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft sind“, betont Landrat Klaus Löffler. „Im Idealfall können die Bilder und Freudepäckchen die hoffentlich kurze Zeit bis zu Lockerungen gerade bei den Besuchsmöglichkeiten überbrücken und damit im wahrsten Sinne des Wortes ein bisschen Farbe und Freude zurück ins Leben unserer Seniorinnen und Senioren bringen.“

Der Landrat ist stolz darauf, dass viele Kindertagesstätten seinem Aufruf gefolgt sind und Hunderte von Bildern und kleine Freudepäckchen im Landratsamt abgegeben haben. Die Verteilung an die Seniorinnen und Senioren in den Heimen erfolgt nun über Landratsamts-Mitarbeiterin Michaela Schneider, bei der sich der Landrat für die Unterstützung bei dieser Aktion bedankt. Sein besonderer Dank richtet sich aber natürlich an alle Kinder, die sich an dieser Aktion beteiligt haben. „Sie haben damit einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet, die nicht zuletzt von ihrer Homogenität lebt. Wir können uns in unserem Landkreis glücklich schätzen, eine in weiten Teilen funktionierende und vor allem harmonierende Gesellschaft zu haben, in der Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Solidarität keine Fremdwörter sind. Auf diesem Fundament steht auch diese Aktion, mit der wir zeigen wollen, dass wir gerade diese schwere Phase der Pandemie nicht alleine, sondern miteinander meistern wollen und auch können.“

An der Aktion beteiligt haben sich folgende Einrichtungen:

Kindergarten Sonnenschein Kronach, Kindergarten Friesen, Kindergarten Gundelsdorf, Kindergarten Rosenberg Kronach, heilpädagogischer Kindergarten der Lebenshilfe, Kindergarten Mitwitz, Kindergarten Reichenbach, Kindergarten Buchbach, Kindergarten Windheim, Kindergarten Steinwiesen, Kindergarten Haßlach bei Kronach, Kindergarten Wickendorf, Kindergarten Stockheim, Kindergarten Wilhelmsthal, Kindergarten Wallenfels. Caritas-Kinderhort Kronach und Caritas-Kinderhort Wallenfels. Eine ähnliche Idee haben bereits die Kindergärten in Ebersdorf, Lauenhain und Ludwigsstadt in die Tat umgesetzt.