Weihnachtsgruß von Landrat Klaus Löffler

21. Dezember 2023 : Mit Weihnachten verbinden wir viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse, geprägt von Herzlichkeit, Dankbarkeit und gegenseitiger Wertschätzung. Landrat Klaus Löffler schaut in seinem Weihnachtsgruß mit uns voller Hoffnung, Mut und Optimismus nach vorne – im Einklang mit unseren Lieben und in Verbundenheit mit unserer schönen Heimat.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Laufe eines Jahres kreisen wir mit unserer Erde einmal um die Sonne – Zeit, in der sich vieles ereignet. Blicken wir auf das zu Ende gehende Jahr zurück, so ging mancher Traum in Erfüllung, einiges blieb noch unerfüllt und weniges war vielleicht sogar mit einer Enttäuschung verbunden. Gerade in Situationen, in denen Dinge nicht so funktioniert haben, wie man sie sich vorgestellt hat, suchen wir oftmals Wärme und Geborgenheit – wir suchen Halt. Bereits ein kleines Kerzenlicht oder das Leuchten eines Sternes können Licht ins Dunkel bringen. Vor allem aber sind es wir alle selbst, die unser Miteinander liebenswerter und freundlicher gestalten können. Was dafür erforderlich ist, trägt jeder von uns in sich: Verständnis, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt - kurz: Menschlichkeit!

Diese mehr denn je benötigte Menschlichkeit sollten wir uns in einer Zeit in Erinnerung rufen, in der Konflikte zunehmen, der Ton in einigen Bereichen unseres täglichen Lebens rauer wird und das Verständnis füreinander in Teilen sinkt. Was würde sich also besser eignen als das Weihnachtsfest, um einer solchen Entwicklung entschlossen und hoffnungsvoll entgegenzutreten?

Mit Weihnachten verbinden wir viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse, geprägt von Herzlichkeit, Dankbarkeit und gegenseitiger Wertschätzung. Besonders sichtbar wird dies an unseren Kindern mit ihren leuchtenden Augen – nicht etwa als Resultat der Geschenkgröße, sondern vielmehr als Ergebnis der Atmosphäre, die das Weihnachtsfest versprüht. Diese Botschaft, dass das wahre Glück nicht auf materiellem Reichtum beruht, sollten wir dauerhaft in uns tragen und mit ins neue Jahr nehmen.

Auf Grundlage der Menschlichkeit gelebte Werte in unseren Familien, unter Freunden und Kollegen sowie in unserer ausgeprägten Vereinslandschaft bilden die tragenden Säulen unserer funktionierenden Gesellschaft. Dabei reicht oftmals bereits eine kleine Geste der Aufmerksamkeit oder ein freundliches Wort aus, um unser Miteinander glücklicher zu gestalten. Dafür sorgen Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, indem Sie sich in vielfältigster Weise engagieren und Hilfe leisten. Dafür möchte ich Ihnen heute ein herzliches „Vergelt’s Gott“ aussprechen!

Vor diesem Hintergrund freue ich mich trotz aller Sachthemen und damit verbundener Erfolge ganz besonders, dass auch wir als Landkreis wichtige, wenn auch für die breite Gesellschaft oftmals wenig sichtbare Beiträge unter dem Aspekt der Menschlichkeit leisten konnten. So ist es uns dank der Unterstützung wertvoller Partner unter anderem gelungen, Mitmenschen aus der Obdachlosigkeit zu holen und ihnen eine Perspektive zu schenken.

Es lohnt sich also, mit offenen Herzen durchs Leben zu gehen, gestärkt im Glauben an ein verständnisvolles Miteinander in einer guten Zukunft. Schauen wir also voller Hoffnung, Mut und Optimismus nach vorne – im Einklang mit unseren Lieben und in Verbundenheit mit unserer schönen Heimat.

Gemeinsam sind wir in der Lage, Großartiges zu leisten und den Widerständen unserer Zeit zu trotzen. Das haben wir schon so oft bewiesen und darauf können wir trotz aller Bescheidenheit stolz sein. In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein leuchtendes Weihnachtsfest mit vielen strahlenden Gesichtern über alle Generationen hinweg und viele Sternstunden im neuen Jahr.

Ihr Landrat Klaus Löffler