Weihnachts- und Neujahrsgruß 2021/22 von Landrat Klaus Löffler

23. Dezember 2021 : Den Landkreis auch 2022 weiter gut voranbringen…

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein zweites Jahr im Zeichen von Corona nähert sich seinem Ende. Und gerade in den letzten Wochen ist die vierte Pandemie-Welle verstärkt über uns hereingebrochen. Sie stellt auch uns im Landkreis Kronach weiterhin vor enorme Herausforderungen. Dankbar haben wir gerade in dieser Krise erlebt, wie viele Menschen – auch in unserem Landkreis – für andere da sind und sich für das Gemeinwesen und für den Nächsten einbringen. Besonders in unserem ländlichen Raum mit seinem vorbildlich gelebten Ehrenamt hat sich einmal mehr bewahrheitet, wie stark der Lebenswert von Gesellschaft und Heimat vom praktizierten Zusammenhalt untereinander abhängt.

Zwar hat die Corona-Krisenbewältigung im zu Ende gehenden Jahr auch uns vor Ort stark beansprucht. Sie konnte uns aber nicht daran hindern, die in den letzten Jahren begonnenen Weichenstellungen nachhaltigkeitsgerecht voranzutreiben und unablässig weiter an der Zukunftsgestaltung unseres Landkreises Kronach zu arbeiten.

Herausragend sind etwa die deutlichen Fortschritte für die Bildungsregion Landkreis Kronach: Als die ersten Vollzeit-Studierenden am neuen Lucas-Cranach-Campus mit dem Masterstudiengang „Autonomes Fahren“ begannen, wurde unsere Kreisstadt Kronach zur Hochschulstadt und wurde eine Vision Realität, die zur Zukunftssicherung unseres Heimatlandkreises hoffentlich einen wesentlichen Beitrag leistet. Der Bachelorstudiengang „Innovative Gesundheitsversorgung“ kam noch in diesem Jahr als Angebotsbereicherung hinzu. Durch teilweise Übertragung der Aufgabe „Wohnungswesen“ auf den Landkreis haben unsere 18 Städte, Märkte und Gemeinden die rechtliche Voraussetzung dafür geschaffen, dass das Kommunalunternehmen „Lucas-Cranach-Campus“ 644 ehemalige Sozialwohnungen in unserer Kreisstadt in kommunale Hand zurückkauft. Bei diesem weitreichenden Kraftakt zugunsten des sozialverträglichen Wohnens in unserer Heimat hat die kommunale Familie im Landkreis Kronach großes Verantwortungsbewusstsein und vorbildliche Geschlossenheit gezeigt. Ansprechen möchte ich in dieser stark komprimierten Jahresbilanz auch noch die Baufortschritte an der Bundesstraße 173, die als leistungsfähige Straßenanbindung besonders auch für unseren Landkreis existenziell wichtig und nun um eine ausgebaute Teilstrecke näher an Kronach „herangerückt“ ist.

Insgesamt gesehen, war der Einsatz für unsere Heimat, den wir 2021 mit vereinten Kräften und in guter Gemeinsamkeit erbracht haben, erfolgreich, richtungsweisend und motivierend zugleich.Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die sich in der zurückliegenden Zeit – jeder an seinem und jede an ihrem Platz – zum Wohle ihrer Mitmenschen und unseres Gemeinwesens engagiert und dem Zusammenhalt gedient haben. Meinen Dank verbinde ich mit dem Wunsch auf ein weiterhin gutes Miteinander in allem, was bevorsteht. Lassen Sie uns – über die Jahreswende hinweg – all dem vertrauensvoll und zuversichtlich entgegengehen. „Zuversicht lässt Flügel wachsen“, wird die Lyrikerin Else Pannek zitiert. In diesem Sinne beflügelt und motiviert, werden wir unseren Landkreis Kronach – Oberfrankens Spitze – auch anno 2022 weiter gut voranbringen. Und wir werden an folgender Erkenntnis festhalten: Persönliche Nähe und ein vertrauensvolles, auch freundschaftliches Miteinander einerseits sowie ein konstruktives, mitunter auch hartes Ringen in der Sache andererseits schließen sich einander nicht aus. Das hat sich in unserem Landkreis als der richtige Weg erwiesen.

Zunächst jedoch wünsche ich Ihnen, allen pandemiebedingten Umständen zum Trotz, ein paar besinnliche, frohe und erfüllende Stunden, die vom Geist der Weihnacht geprägt sind, sowie einen guten Start in ein gesegnetes und gesundes neues Jahr.

Mit Dank und besten Grüßen

Klaus Löffler