Wechsel in der Geschäftsführung des Landschaftspflegeverbandes Frankenwald, Landkreis Kronach e. V.

02. Februar 2021 : Christine Neubauer hat zum 1. Januar 2021 die fachliche Geschäftsführung des Landschaftspflegeverbandes Frankenwald, Landkreis Kronach e. V. übernommen. Sie tritt damit die Nachfolge von Dietrich Förster an, der sich künftig verstärkt auf die Leitung von Naturschutzprojekten der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken (ÖBO) konzentrieren wird.

Christine Neubauer ist langjährige Mitarbeiterin der ÖBO und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Zuletzt leitete sie unter anderem für die ÖBO und den Landschaftspflegeverband das gemeinsame Projekt „Bärwurzwiesen und Feuchtflächen im nördlichen Frankenwald“. Auf Grund ihrer bisherigen Tätigkeit und der Tatsache, dass die fachliche Geschäftsführung des Landschaftspflegeverbandes an die ÖBO übertragen ist, ist ein nahtloser Übergang der Geschäftsführung gewährleistet.

Landrat Klaus Löffler gratuliert als Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes Christine Neubauer zu ihrer neuen Aufgabe und wünscht ihr viel Erfolg: „Christine Neubauer ist eine kompetente Ansprechpartnerin in Sachen Landschaftspflege und Naturschutz und wird die Ziele des Verbandes konsequent weiterverfolgen und umsetzen. Gleichzeitig möchte ich Dietrich Förster für seine wertvolle Arbeit mit wichtigen Weichenstellungen in den vergangenen Jahren danken.“ Christine Neubauer freut sich über ihre neue Aufgabe und bedankt sich vor allem für das ihr entgegengebrachte Vertrauen.

Neben der personellen Veränderung in der Geschäftsführung erfolgte auch ein Wechsel in der Verwaltung des Landschaftspflegeverbandes, die beim Landratsamt Kronach angesiedelt ist. Bianca Eschenbacher hat die bisherigen Aufgaben von Petra Haderlein übernommen, die im Landratsamt mit neuen Aufgaben betraut wurde.

Im Landschaftspflegeverband Frankenwald sind Vertreter aus Kommunalpolitik, Landwirtschaft und Naturschutz organisiert. Ziele des Verbandes sind es, bestehende Flächen mit vielschichtigen Pflegemaßnahmen zu erhalten und darüber hinaus neue, miteinander vernetzte Lebensräume anzulegen. Erreicht werden sollen diese Ziele durch individuell zugeschnittene Konzepte, die den jeweiligen Pflanzen- und Tierbestand optimal berücksichtigen.

Aktuell ist die Geschäftsstelle des Landschaftspflegeverbandes dabei, entsprechende  Maßnahmenlisten für die Mitgliedsgemeinden zu erstellen. Grundlage dafür sind die bis Ende September 2020 eingereichten Landschaftspflegemaßnahmen, die von einer begleitenden Arbeitsgruppe behandelt wurden. Nach Beschluss durch den Vorstand des Verbandes werden diese nun zur Beantragung der Fördergelder vorbereitet und bei der Regierung von Oberfranken eingereicht. Bereits auf dem Weg befindet sich der Antrag für Amphibienschutzzäune zum Schutz der Frösche und Kröten, die nach den Wintermonaten ihre Wanderung zu den Laichgewässern beginnen.

Die Geschäftsstelle des Landschaftspflegeverbandes befindet sich in der Klosterstraße 13 in Kronach. Besuche sind derzeit allerdings nur nach telefonischer Absprache möglich.

Erreichbarkeiten

Christine Neubauer