Verdienstvollen Mitarbeitern gedankt

14. Dezember 2022 : Landrat Klaus Löffler dankte im Rahmen einer kleinen Feierstunde langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz. So konnte er Wolfgang Schramm Glückwünsche zum 40-jährigen Dienstjubiläum überbringen. Des Weiteren verabschiedete er Cornelia Seifert, Herbert Gößwein und Ludwig Klinger in den Ruhestand.

Wolfgang Schramm kann auf 40 Jahre im Kronacher Landratsamt zurückblicken. Sowohl an der Pforte als auch an der Telefonzentrale ist er für die Bürgerinnen und Bürger die erste Anlaufstelle der Behörde. Wie Sachgebietsleiter und Personalreferent Christian Neubauer betonte, sei er deshalb auch das Gesicht des Hauses. Landrat Klaus Löffler sprach ihm Dank für sein Engagement in all den Jahren aus.

Drei Bedienstete verabschiedete Landrat Löffler in den wohlverdienten Ruhestand. Er dankte ihnen für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit während den vergangenen Jahren. Löffler formulierte: „Durch Ihren Weggang verliert die Behörde einen großen fachlichen Erfahrungsschatz, der schwer zu ersetzen ist.“ Für den neuen Lebensabschnitt wünschte er ihnen Gottes Schutz und Segen und vor allem Gesundheit.

Cornelia Seifert wechselte 1989 von der Gemeinde Steinbach am Wald ans Landratsamt Kronach. Dort fungierte die Verwaltungsfachangestellte zunächst im Bereich Wohnungsbauförderung, bis sie vor 20 Jahren ins Sachgebiet „Soziale Angelegenheiten“ wechselte. Wie Landrat Löffler herauskristallisierte, gilt es gerade in diesem Bereich, große Herausforderungen zu meistern, was ihr mit Bravour gelungen sei. Mit viel Fingerspitzengefühl habe Seifert in den vergangenen zwei Jahrzehnten die ihr anvertrauten Aufgaben sehr zuverlässig erledigt, stellte Gisela Hable, Leiterin des Fachbereichs, heraus.

Herbert Gößwein brachte sein Fachwissen ab 1986 im Bereich Umweltschutz ein. In seiner Laudatio betonte Landrat Löffler, dass der Umweltingenieur stets mit Ruhe und großem Sachverstand vorgegangen sei. So habe er auch schwierige Themen angegangen und professionell gelöst. Dass er mit Herbert Gößwein einen motivierten Kollegen verliere, betonte Sachgebietsleiter Thomas Hämmerling. Auf Gößweins qualifizierten, fachlichen Einschätzungen, die oft von großer Tragweite gewesen seien, habe er sich immer verlassen können.

Neue Herausforderungen suchte Ludwig Klinger, als er 1989 von der Stadt Wallenfels zum Landkreis Kronach wechselte. Nach einer kurzen Zwischenstation in der Kämmerei agierte er seitdem im Bereich Systembetreuung und EDV. Als Leiter trug der Verwaltungsbeamte hier über 20 Jahre Verantwortung. Wie Christian Neubauer ausführte, verliere die IT-Abteilung mit Ludwig Klinger einen absolut zuverlässigen und geschätzten Kollegen. Vor allem in Krisensituationen im Zuge der Corona-Pandemie und Flüchtlingswellen sei Klinger ein engagierter Mitarbeiter gewesen, fügte der Landrat hinzu.

Dem Jubilar und den künftigen Ruheständlern überbrachte Christian Neubauer im Namen der Personalverwaltung Dankesworte und Glückwünsche, dem sich auch Christan Barnickel vom Personalrat anschloss.

Landrat Klaus Löffler (4. von rechts) überbrachte die besten Wünsche an (mit Blumen, von links) Herbert Gößwein, Cornelia Seifert, Wolfgang Schramm und Ludwig Klinger. Mit im Bild (von links) Christian Neubauer, Thomas Hämmerling, Gisela Hable und Christian Barnickel. | Foto: Landratsamt, Michael Trebes