Urgestein des Tourismus geht in den Ruhestand

01. Juli 2022 : Landrat Klaus Löffler verabschiedete Hans Schneider, Mitarbeiter im Frankenwald-Tourismus-Service-Center, nach 35 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand. Dabei hob der Landrat Schneiders großartiges Engagement hervor und betonte, dass er große Spuren hinterlassen werde.

Man schätze vor allem seinen großen Gastgeber- und Frankenwald-Erfahrungsschatz, auf den er wegen seiner langjährigen und fachkundigen Arbeit in diesem Bereich zurückgreifen könne. Für die nächste Lebensphase wünschte Löffler dem künftigen Rentner Gottes Schutz und Segen.

Der gelernte Reiseverkehrskaufmann Hans Schneider wirkte ab 1987 als Beschäftigter des Landkreises Kronach im Team des Frankenwald-Tourismus. Dort hat er während 35 Frankenwald-Dienstjahren viele Bereiche des Servicecenters abgedeckt und auch am Aufbau des Tourismus im Landkreis Kronach tatkräftig und entscheidend mitgewirkt.

Bei der Verabschiedung verdeutlichte Markus Franz, Frankenwald-Tourismus-Geschäftsführer, wie akribisch der künftige Ruheständler seine Arbeiten wahrgenommen habe. Er sei in all den Jahren eine wichtige und wertvolle Schnittstelle sowohl zu den Touristen als auch zu den Gastgebern im Frankenwald gewesen. Bereits zu Beginn seines Wirkens war Hans Schneider für den Aufbau der ersten regionsweiten zentralen Zimmervermittlung verantwortlich. Wie Franz weiter ausführte, hat der Frankenwald-Tourismus mit dem damaligen Geschäftsführer Wolfgang Rang seiner Zeit quasi den Vorläufer der heutigen großen Online-Buchungsplattformen ins Leben gerufen. Dabei habe Hans Schneider sich als Gastgeber-Experte und fachkundiger Ansprechpartner etabliert. Abschließend dankte der Tourismus-Geschäftsführer dem scheidenden Mitarbeiter auch für dessen sehr gute Kollegialität und wünschte ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Den Glückwünschen und Dankesworten schlossen sich Christian Barnickel seitens des Personalrats und Christian Neubauer von der Personalverwaltung an.

Im Zuge der Verabschiedung blickte auch Hans Schneider auf die vergangenen dreieinhalb Jahrzehnte zurück: „Es war eine spannende, aber auch sehr schöne Zeit in einem hervorragenden Team!“

Hans Schneider (Mitte, mit Blumen) geht nach 35 Jahren beim Frankenwald-Tourismus in den Ruhestand. Dankesworte und Glückwünsche überbrachten neben Landrat Klaus Löffler (rechts) auch (von links) Christian Barnickel, Christian Neubauer und Markus Franz.
Foto: Landratsamt