Urgestein des Jugendamtes geht in den Ruhestand

21. Juni 2023 : Nach 43 Dienstjahren im Landratsamt Kronach wurde Rolf Köhlmann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Wie Landrat Klaus Löffler bei dessen Verabschiedung betonte, verliere das Jugendamt nun einen hochengagierten Mitarbeiter. „Sie haben nicht nur Herausragendes geleistet – zweifelsohne waren Sie im Kreisjugendamt auch eine feste Stütze.“ Wie der Landrat weiter ausführte, habe sich Köhlmann in den vergangenen 43 Jahren mit viel Herzblut in diesem Fachbereich engagiert. Viel Gesundheit sowie Gottes Schutz und Segen wünschte der Behördenleiter dem nun ausscheidenden Kollegen.

Stefan Schramm, Leiter des Jugendamtes, stellte im Zuge seiner Dankesworte heraus, dass Rolf Köhlmann bereits nach seiner Anwärterzeit in diesen Fachbereich gekommen sei und man sich bemühen werde die große Lücke, die durch sein Ausscheiden entstehe, gleichwertig zu schließen. Er habe die sensiblen Themen der Kinder- und Jugendhilfe stets mit einem gesunden Menschenverstand, gepaart mit sehr viel Erfahrung und hohem Fachwissen, behandelt. Mit viel Fingerspitzengefühl sei es ihm dabei immer gelungen, innerhalb des gesetzlichen Rahmens für alle Beteiligten tragfähige Lösungen zu finden.

Im Namen des Personalrats übermittelte Beate Pfosch die besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt. Dem schloss sich Christian Neubauer, Leiter der Personalverwaltung, an.

Rückblickend zeigte sich der künftige Ruheständler sehr dankbar, dass er diesen Aufgabenbereich so lange mit begleiten durfte. Weiterhin verdeutlichte er, dass er sich in der – wie er selbst ausführte – „kleinen, aber flexiblen Einheit“ sehr wohl gefühlt habe und gerne auf diese schöne Zeit zurückblicke.

Bei der Verabschiedung von Rolf Köhlmann (mit Blumen): Christian Neubauer (von links), Landrat Klaus Löffler, Beate Pfosch und Stefan Schramm. | Foto: Landratsamt