Sportlerehrung des Landkreis Kronach

21. Juni 2022 : Seine Fortsetzung fand nach einer zweijährigen Unterbrechung die Sportlerehrung und die damit verbundene Übergabe von Ehrenplaketten sowie Urkunden durch den Landkreis Kronach an erfolgreiche Sportler.

Ausgezeichnet wurden diesmal wieder Wettkämpfer in verschiedenen Disziplinen, die bei bayerischen und deutschen Meisterschaften eine Platzierung unter den besten Drei errangen. Hinzu kamen sechs Personen, deren Verdienste um die Sportbewegung mit der Sportplakette in Silber gewürdigt wurden.

„Die Ehrung, die Ihnen heute zuteil wird, ist Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung ihres Heimatlandkreises für die erbrachten Spitzenleistungen“, sagte Landrat Klaus Löffler in der Alten Reithalle des Wasserschlosses in Mitwitz. Trotz coronabedingter Einschränkungen sei das Sportjahr 2021 für den Landkreis von herausragenden Erfolgen geprägt gewesen. Der Landrat dankte dafür, dass die zu Ehrenden den Namen „unseres lebens- und liebenswerten Landkreises nach außen tragen. Als Sympathieträger, Repräsentanten und Botschafter unserer Heimat tragen Sie zu den deren positivem Image bei.“ Durch die sportlichen Erfolge bekomme der Slogan „Unser Landkreis Kronach – Oberfrankens Spitze“ einen besonderen Wohlklang und Wert.

Sowohl der Landrat als auch im Anschluss der BLSV-Kreisvorsitzende Mario Schmid bezeichneten die Sportvereine als einen unverzichtbaren Ort der Begegnung, der Integration und der Gemeinschaft. Dort würden soziale Kontakte geknüpft, Freundschaften geschlossen und Werte nicht nur vermittelt, sondern auch gelebt. Der Dank der beiden ging nicht nur an die Sportler, sondern auch an die dort Verantwortlichen wie Trainer, Übungsleiter und Betreuer. Mit Blick nach vorne appellierte Mario Schmid an die Gewinnung neuer Mitglieder und des Nachwuchses sowie der Widmung der Inklusion.

Umrahmt wurde die Feierstunde mit Musikstücken auf der Gitarre von Hanna Stickert, einer Schülerin der Berufsfachschule für Musik. Als Sprecher der Geehrten dankte Günter Fischer dem Landkreis für diese Sportlerehrungen. Der Zusammenkunft wohnten auch Mitglieder des Kreistages und Sportbeirats sowie Vereinsvertreter bei.

Aus den Händen von Landrat Klaus Löffler und des BLSV-Kreisvorsitzenden erfolgte die Übergabe der Medaillen und Sportplaketten. Die Auszeichnungen der Medaillenempfänger, die an der Sportlerehrung nicht teilnehmen konnten, wurden an die jeweiligen Vereinsvertreter übergeben.

Ehrungen mit der Bronzemedaille

Mario Schmid aus Wallenfels für den Verein SV Steinwiesen: Bei der Bayerischen Meisterschaft – Zweiter Platz im Hammerwurf und jeweils dritter Rang im Kugelstoßen und Männer-Fünfkampf Wurf.

Gerd-Heinrich Grebner aus Küps für die Schützengesellschaft (SG) Kronach: Bayerische Meisterschaften Laufende Scheibe - jeweils zweiter Platz im Mix-Herren (10 Meter - Einzel), Herren I (50 Meter - Mannschaft), Herren III (50 Meter – Einzel) und Mix-Herren I (50 Meter - Mannschaft).

Sebastian Heim aus Stockheim für die SG Kronach: Bayerische Meisterschaften Laufende Scheibe 50 Meter - jeweils zweiter Platz bei den Herren I (Mannschaft) und Mix-Herren (Mannschaft) sowie dritter Rang bei Mix-Herren I (Einzel).

Berthold Wolf aus Küps für TS Lichtenfels: Bayerische Meisterschaft zehn Kilometer Straßenlauf – dritter Platz in der Altersklasse M 75.

Ehrungen mit der Silbermedaille

Barbara Wachter aus Kronach für den Schwimmverein Kronach: Zweiter Platz bei der Deutsche Meisterschaft der Masters Kurze Strecke.

Günter Fischer aus Mitwitz für LAV Neustadt: Sieger bei der Bayerischen Meisterschaft im Dreikampf der Senioren M 70.

Ehrungen mit der Goldmedaille

RSV Solidarität Reuth: Sieger bei der Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport, Sechser Einrad mit Veronika Lurz, Annika Stumpf, Tina Katholing, Marie Fischer, Vanessa Schwarz und Linda Barnickel.

Max Grebner aus Küps für SG Kronach: Deutscher Meister auf Laufende Scheibe zehn Meter der Junioren (Mannschaft). Bei Bayerischer Meisterschaft Laufende Scheibe zehn Meter - jeweils zweiter Platz  der Jugend (Einzel) und Junioren (Mannschaft) sowie dritter Rang bei Mix-Herren I (Mannschaft).

Auszeichnung mit der silbernen Landkreis-Sportplakette für Verdienste um die Sportbewegung

Sonja Häublein, Wolfgang Häublein und Hartmut Münzel, alle aus Reuth:
Das Trio engagiert sich seit Jahrzehnten in den verschiedensten Funktionen für den RSV Solidarität Reuth und darüber hinaus. Auch die Organisation und Durchführung von Sport-, Kultur- und Jugendveranstaltungen liegt den Dreien sehr am Herzen. Ihre Leidenschaft trug maßgeblich zu den tollen Radsporterfolgen bei.

Siegfried Stubrach aus Reichenbach:
Seit 1984 steht er an der Spitze der Ski-Langlaufgemeinschaft Reichenbach. Jahrzehnte lang hat er das Loipennetz in Reichenbach beziehungsweise in der Verwaltungsgemeinschaft Teuschnitz gespurt und gepflegt. Organisierte Langlaufkurse, betreute Laufgruppen, nahm an den verschiedensten Laufveranstaltungen und an Marathons in ganz Deutschland teil. In Vertretung des erkrankten Geehrten nahm seine Frau Angelika die Sportplakette mit Urkunde entgegen.

Stefanie Birke aus Nordhalben:
Zahlreiche sportliche Erfolge im Schach auf Kreis-, Oberfranken- und Bayernebene. Engagiert sich als Turnierleiterin sowie Verbands-Schiedsrichterin im Schach. Als Erste Vorsitzende des FC Nordhalben verwirklichte sie durch neue Ideen viele Projekte, holte den FC aus den roten Zahlen heraus und brache diesen innerhalb kurzer Zeit weit voran.

Hans Franz aus Nurn:
Seit über 50 Jahren Sportberichterstatter. Begann im Jahre 1970 mit dem Fußball, dem Tischtennis, Radball, Tennis und Leichtathletik folgten. Seit über 30 Jahren Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit im Bayerischen Tischtennisverband und im Kreis, seit 25 Jahren oberfränkischer Bezirkspressewart.

Text: H. Franz
Fotos: H. Franz, P. Fiedler