Sonderpreis "Unser Soziales Bayern. Wir helfen zusammen!"

22. März 2021 : Der Sonderpreis "Unser Soziales Bayern. Wir helfen zusammen!" beruht auf der im Frühjahr 2020 seitens der Bayerischen Staatsregierung gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden und den Wohlfahrtsverbänden geschaffenen gleichnamigen Initiative. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales möchte dieses Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Verbänden zur Unterstützung der Menschen in Zeiten der Pandemie besonders würdigen.

Mit der Initiative ist es gelungen, das Engagement vor Ort für besonders durch die Corona-Pandemie gefährdete Personengruppen, insbesondere Seniorinnen und Senioren, zu stärken. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) möchte dieses Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Verbänden zur Unterstützung der Menschen in Zeiten der Pandemie besonders würdigen. Aus jedem Regierungsbezirk soll daher jeweils ein Projekt mit einem Sonderpreis "Unser Soziales Bayern. Wir helfen zusammen!" persönlich durch Frau Staatsministerin Carolina Trautner ausgezeichnet werden.
Der Sonderpreis ist mit 3.000,- EUR dotiert. Die Preisverleihung findet am 14.07.2021 im StMAS in München statt.

Ausgezeichnet werden sollen Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die während der Corona-Pandemie innovative Ideen und beispielgebende Projekte für ältere Menschen und andere Personengruppen, die durch das Coronavirus besonders gefährdet sind, ins Leben gerufen haben. Dabei soll die große Bandbreite der vielfältigen Unterstützungsstrukturen vor Ort abgebildet werden. Beispielhaft genannt seien die Initiierung von Einkaufshilfen und sonstigen Alltagshilfen, die Organisation von regionalen Corona-Vernetzungsplattformen für Hilfebedürftige und freiwillige Helferinnen und Helfer sowie die Organisation von regionalen Telefonhotlines, um älteren Menschen bei Verunsicherung und Angst zu helfen sowie vor Vereinsamung zu schützen.
Interessierte Personen bzw. Initiativen werden gebeten, das in der Anlage beigefügte Bewerbungsformular (Projektbeschreibung mit Kriterien) vollständig auszufüllen und auf direktem Wege an die Regierung von Oberfranken zu senden. Eine Übermittlung kann sowohl postalisch als auch per E-Mail an poststelle@reg-ofr.bayern.de erfolgen.

Bewerbungsschluss ist der 30.04.2021.

Weitere Informationen zum Sonderpreis sind auch auf der Homepage des StMAS unter folgendem Link verfügbar: