Siebter Ehrenamtsempfang des Landkreises Kronach

01. August 2022 : Landrat Klaus Löffler lud zum siebten Ehrenamtsempfang des Landkreises Kronach ins Wasserschloss Mitwitz. Die Freude stand den Geehrten ins Gesicht geschrieben.

Sie sind die Helden des Ehrenamts

Der siebte Ehrenamtsempfang des Landkreises Kronach in der Alten Reithalle des Wasserschlosses Mitwitz war ein Abend der Emotionen. Wie ein roter Faden zog sich der Dank von Landrats Klaus Löffler an die in ganz unterschiedlichen Bereichen tätigen Ehrenamtlichen durch das stimmungsvolle Programm, aber auch dessen Stolz über das im Landkreis Kronach so mannigfaltig vorhandene Ehrenamt.

„Heimat wird einem nicht von Amazon ins Haus geliefert. Man muss selber etwas dafür tun“ – Dieses Zitat des Journalisten Heribert Prantl beschreibe, so der Landrat, wie wichtig engagierte Kommunalpolitik und Vereinsarbeit für eine zukunftsfähige Heimat ist. In unserem Landkreis täten - in der Tat - sehr viele etwas. „Jeder und jede, der bzw. die sich engagagiert, trägt bei zur Stärkung unserer Demokratie und ebenso zur Zukunftsfähigkeit unserer Heimat“, verinnerlichte er.

Ein besonderes Anliegen war ihm aus aktuellem Anlass der Dank an alle Helfer beim Waldbrand am Dienstag bei Burkersdorf. Rund 300 Einsatzkräfte aus den verschiedensten Bereichen waren ab dem Nachmittag im Einsatz. „Alle Beteiligten haben durch ihre Unterstützung teilweise bis an den Rand ihrer Belastbarkeit dafür gesorgt, dass nichts Schlimmeres passiert ist und sich der Brand nicht weiter ausbreiten konnte. Der Einsatz hat wieder mal gezeigt, dass auf unsere Einsatzkräfte absoluter Verlass ist“, verdeutlichte Löffler.

Eine besondere Freude war es ihm, an dem Tag 16 ehrenamtlich Engagierte quer durch das ganze Spektrum ehrenamtlichen Engagements mit der vor fünf Jahren eingeführten Ehrennadel des Landkreises in Gold auszeichnen zu dürfen. Damit würdige man große Verdienste um den Gemeinsinn, den Zusammenhalt und die Mitmenschlichkeit in unserem Heimatlandkreis. Geehrt wurden aus der Marktgemeinde Pressig die beiden Rothenkirchner Günter Schubert und Hans Michel sowie Siegfried Jungkunz aus Pressig, aus dem Markt Steinwiesen die beiden Neufanger Heinrich Bätz und Gerhard Föhrweiser sowie aus Steinbach am Wald Klaus Neubauer und Maria Lindenberger. Weitere Ehrennadeln ergingen an Norbert Schülein aus Steinberg, Manfred Hofmann aus Gössersdorf sowie Maria Berberich aus Wolfersdorf. Stark vertreten war der Markt Küps mit Auszeichnungen für Herbert Engel und Ewald Zöllner aus Schmölz, Heinrich Härtlein und Rolf Hoffmann aus Oberlangenstadt sowie Helmut Martin aus Nagel. Eine Doppel-Ehrung erfuhr Stefan Büttner aus Küps. Dieser erhielt sowohl die Ehrennadel des Landkreises in Gold für sein ehrenamtliches Engagement als auch das Ehrenzeichen am Bande des Bayerischen Innenministeriums für 40-jähriges Wirken in der DLRG.

„Die Hilfsorganisationen leisten bei uns im Landkreis Kronach einen herausragenden Einsatz. Dies hat sich zuletzt auch bei der Bewältigung der Corona-Pandemie und der Ukraine-Krise gezeigt“, stellte der Landrat hinaus, der - neben Stefan Büttner - noch weitere drei Aktive mit Dienstauszeichnungen in Form des Staatlichen Ehrenzeichens am Bande würdigen durfte; konkret für deren Engagement für die DLRG und das THW. Seitens der DLRG wurden für 40-jährigen Dienst Ulrich Langhammer aus Kronach sowie für 25-jährigen Dienst Martin Schopf aus Küps geehrt. Mit dem Ehrenzeichen am Bande für 40-jährigen Dienst beim THWwurde Georg Beetz aus Küps bedacht.

Eine große Ehre war dem Landrat auch die Honorierung von Verdiensten um die kommunale Selbstverwaltung. Mit der kommunalen Dankurkunde ehrt der Freistaat Bayern verdienteehrenamtliche Kommunalpolitiker, die sich über viele Jahre hinweg dem Gemeinwohl in uneigennütziger Art und Weise zur Verfügung stellen – so wie Thomas Meyer aus Oberlangenstadt, der seit 2002 dem Marktgemeinderat von Küps angehört. Seit 20 Jahren in diesem Gremium engagiert sich auch Gerhard Sesselmann aus Hain, zunächst als Ortssprecher, bevor er im Zuge der Kommunalwahl 2008 direkt in den Marktgemeinderat gewählt wurde. Seit 2002 setzt sich Herr Bernd Stöcker aus der Schnaid im Wallenfelser Stadtrat für die Belange seiner Mitbürger ein. Alle Geehrten wurden auch mit dem neuen Heimatkundlichen Jahrbuch des Landkreises beschenkt.

Musikalisch schwungvoll umrahmt wurde der Empfang, an dem auch politische Funktionsträger bzw. Vertreter aus den Verbänden teilnahmen, erstmals von der RP-Jazz Group unter Leitung von Ralf Probst. Das Trio mit seiner stimmgewaltigen Sängerin Vanessa Dietl erfreute mit bekannten Musikstücken. Traditionell beschlossen wurde der offizielle Teil mit dem gemeinsam angestimmten Landkreis-Lied „Unser Landkreis Kronach – Oberfrankens Spitze!“, getextet von Bernd Graf. Der Abend klang im geselligen Beisammensein mit heimatlichen Speisen aus.
Text und Fotos: Heike Schülein