Reinhold Heinlein erhält Kommunale Verdienstmedaille

30. Juni 2024 : Reinhold Heinlein kann auf vier Jahrzehnte kommunalpolitisches Wirken zurückblicken.

Sein ehrenamtliches Engagement um die kommunale Selbstverwaltung würdigte Innenminister Joachim Herrmann mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber.

Zu den ersten Gratulanten zählte auch Landrat Klaus Löffler: „Herzlichen Glückwunsch! Du bist ein kompetenter und zuverlässiger Kommunalpolitiker. Mensch und Region stehen im Mittelpunkt Deines Handelns. Gerne bauen wir auch in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft sowie Jagd und Naturschutz auf Dein langjähriges Fachwissen, das Du in zahlreichen Fachgremien einbringst.“

Seit 1984 ist Reinhold Heinlein Mitglied des Marktgemeinderates von Pressig, was auch das Wirken in Ausschüssen umfasst. Seit 2008 bringt sich Reinhold Heinlein zudem auf Kreisebene für die überörtlichen Belange der Landkreisbevölkerung ein. Als Kreisrat engagiert er sich dabei auch in diversen Ausschüssen und Zweckverbänden.

Hier die gesamte Laudatio:

Reinhold Heinlein leistet seit vier Jahrzehnten wertvolle kommunalpolitische Arbeit für die Marktgemeinde Pressig.1984 erstmals in den Marktgemeinderat gewählt, übt er sein kommunales Ehrenamt seither mit außerordentlichem Engagement und großer Einsatzbereitschaft aus. Ab 1987 übernahm er 15 Jahre lang als Fraktionsvorsitzender gesteigerte Verantwortung für die Gemeindepolitik. Aufgrund seiner langen Zugehörigkeit zum Marktgemeinderat und dem dabei erworbenen Hintergrundwissen ist er innerhalb des Gremiums eine gefragte Persönlichkeit, insbesondere wenn es darum geht, Zusammenhänge zu den in früherer Zeit getroffenen Entscheidungen herzustellen. Ebenso ermöglicht ihm seine umfassende Mitarbeit in den verschiedenen gemeindlichen Gremien, die Arbeit des Marktgemeinderats durch die sich hieraus ergebenden Synergieeffekte nutzbringend zu unterstützen. Den Bürgerinnen und Bürgern des Marktes Pressig ist Reinhold Heinlein ein stets zugewandter Ansprechpartner, der sich ihrer Anliegen bereichsübergreifend verlässlich annimmt. Eng mit seinem Namen verbunden ist die sogenannte Einfache Dorferneuerung im Ortsteil Förtschendorf – eine zukunftsweisende Investition, die der Verschönerung der Ortsmitte dient. Dank des beharrlichen Eintretens von Reinhold Heinlein für das Projekt befindet sich dieses nun in der Umsetzungsphase. Nach wie vor fungiert er dabei als wichtiges Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils Förtschendorf, der Verwaltung und den mit diesem Projekt betrauten Firmen.

Neben seinem intensiven Engagement für seine Heimatgemeinde begleitet Reinhold Heinlein das kommunalpolitische Geschehen seit 2008 verantwortungsvoll auch auf Kreisebene. Als Mitglied im Kreisausschuss und im Abfallwirtschafts- und Umweltausschuss des Kreistags Kronach sowie als Mitglied in verschiedenen Zweckverbänden vertritt er die Interessen der Region nachdrücklich. Ebenso weiß er sein profundes Fachwissen in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Jagd förderlich in die Kreispolitik einzubringen. Selbst seit Jahrzehnten aktiver Jäger wurde Reinhold Heinlein 2022 zum Kreisjagdberater des Landkreises Kronach berufen.

Reinhold Heinlein hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.

Bildnachweis: Bayerisches Innenministerium/Simon Geiger