„Philharmonic Rock“ kommt nach Mitwitz ins Wasserschloss

16. Mai 2024 : Klang-Licht-Zauber mit dem Orchester Vogtland Philharmonie und vielen Solisten auf dem Parkgelände am 7. September

Am Samstag, 7. September 2024 wird es auf dem Parkgelände des Wasserschlosses ein Sommer-Open-Air-Event geben, dass es im Landkreis Kronach noch nie in der Form gegeben hat.

Die Mitwitzer feiern gern, jedes Jahr die Kirchweih, das Gartenfest, der Weihnachtsmarkt. Aber ein Musik-Event mit rund 2.500 Besuchern?

Mitwitz liegt nur wenige Meter von der einstigen innerdeutschen Grenze entfernt. Mitwitz gilt auch als Geburtsort des Grünen Bandes, das nach dem Mauerfall und der friedlichen Revolution im Dezember 1989 ins Leben gerufen wurde. Nicht zuletzt deshalb bringt Landrat Klaus Löffler das Open-Air-Event „Philharmonic Rock“ mit „grenzenlose Begegnung“ in Zusammenhang. Mit diesem Konzert will der Landkreis im Kulturbereich neue Wege gehen. Der Kontakt sei vor Jahren bei einem Event in Gefell zustande gekommen. „Es war eine tolle Veranstaltung, die buchstäblich unter die Haut ging“.

Was erwartet die Besucher? Philharmonic Rock ist eine einzigartige Symbiose aus Orchestersound und Rockmusik, so der Intendant Stefan Fraas bei einem Pressegespräch am Montag,“

Die Besucher werden einen außergewöhnlichen Konzertabend mit einem breiten Spektrum aus populären, klassischen Melodien, temperamentvollen Rockrhythmen, romantischen Balladen und Klängen aus Jazz und Musical hören.

Mit Hilfe des sinfonischen Klangs der Vogtland Philharmonie, des energetischen Sounds einer Rockband sowie stimmgewaltiger Solisten und einer effektiven Lichtshow wird das Publikum eine atemberaubende Atmosphäre und einen unvergesslichen Abend am Wasserschloss erleben, verspricht der Orchesterdirektor Ulrich Wenzel. Und: „Wir werden den Park zum Glitzern bringen!“

Rund 80 Künstler wirken bei der Veranstaltung mit. Dabei darf sich das Publikum nicht nur auf die Vogtland Philharmonie und die Renè Möckel Band aus Leipzig freuen, sondern es werden auch Franco Leon mit seiner dreieinhalb Oktaven umfassenden Stimme und die markant kräftige „Soul-Röhre“ Jasmin Graf sowie der mexikanische Tenor Victor Campos Leal einen fulminanten Auftritt haben.

Zur Abrundung der Veranstaltung wird es eine spektakuläre Lasershow geben, die sowohl den Schlosspark als auch das Wasserschloss gekonnt in Szene setzen werden Jeder Besucher, auch die auf den hinteren Plätzen, werden die Künstler und Musiker hautnah erleben. Dafür sorgt eine Großbildleinwand. Ulrich Wenzel verspricht: „Es wird keinerlei Playback geben – jeder Ton ist live!“

„Es ist eine Mammutaufgabe“, so Sebastian Börner. Er ist Mitarbeiter im Landratsamt und Mitorganisator. Er spricht in diesem Zusammenhang unter anderem von einer aufwendigen Bühnentechnik, von der Schaffung einer Wohlfühlatmosphäre für die Besucher, von Unterbringungsmöglichkeiten für die Musiker und Künstler, von Gesprächen mit den hiesigen Vereinen etc.

Sowohl der Landrat Klaus Löffler als auch sein Pressesprecher Alexander Löffler bedankten sich bei Börner und dem gesamten Team aus Gefell. Aufgrund dessen, dass diese bereits Erfahrung mit der Ausrichtung eines derartigen Sommerfestival mit der Vogtland Philharmonie haben, könne der Landkreis auf deren Erfahrungen und Unterstützung zurückgreifen.

Der Dank des Landrats und der Kreiskulturreferentin Julia Völker ging auch an die Mitwitzer Vereine und Unterstützer der Veranstaltung. Nur aufgrund deren Engagement könne dieses Sommer High-Light stattfinden. Und der zweite Vorsitzende des FC Mitwitz, Markus Angermüller, ist sicher: „Wir als Vereine feiern viele Feste – wir lassen uns so eine Chance nicht nehmen.

Mehr Infos und auch Karten gibt es im Kreiskulturreferat Kronach, unter Telefon 09261 678-300, unter www.eventim.de oder www.reservix.de

Vogtland Philharmonie

Die Vogtland Philharmonie ist ein überregional agierendes Orchester mit einzigartig vielfältigem Spektrum: klassische Sinfoniekonzerte und Serenaden, festliche Galas, stilvolle Konzerte in historischen Kostümen etc.

Als im September 1992 die Vereinbarung über die Finanzierung des Vereins „Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach e.V.“ durch die Vertreter der Freistaaten Sachsen und Thüringen, den Landräten und damals amtierenden Bürgemeistern von Reichenbach und Greiz unterzeichnet wurde, konnte niemand ahnen, dass damit eine bis heute in ihrer Größe einmalige Orchesterfusion über Bundesländergrenzen hinweg vollzogen worden war. Aus dem Sinfonieorchester Greiz und dem Vogtlandorchester Reichenbach ist die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach entstanden. Nun galt es, eine gemeinsame neue Orchestertradition zu begründen.

Gerade die Jahre zwischen 1992 und 1994 standen ganz im Zeichen des gegenseitigen Findens und Verstehens, so Wenzel. Es gab den Ruf und die Qualität eines neuen Orchesters bei Publikum, Veranstaltern und politisch Verantwortlichen zu entwickeln.

Mittlerweile sind die Musiker der Vogtland Philharmonie international unterwegs und geben rund 150 Konzerte im Jahr.

Text und Fotos: Veronika Schadeck

„Grenzenlose Begegnung“ mit Philharmonic Rock, dafür stehen Orchesterdirektor Ulrich Wenzel, Landrat Klaus Löffler und Intendant Stefan Fraas

Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Alle freuen sich auf dieses Sommerevent. Im Bild: Sebastian Börner, Julia Völker, Ulrich Wenzel, Klaus Löffler, Stefan Fraas sowie Vertreter der Mitwitzer Vereine.