Ortsdurchfahrt Burkersdorf für Verkehr freigegeben

30. November 2021 : Die Ortsdurchfahrt von Burkersdorf kann wieder befahren werden.

Bei der offiziellen Freigabe freute sich Landrat Klaus Löffler über die gelungene Umsetzung der Planungen, in die die Bürgerinnen und Bürger eng mit eingebunden waren. „Wenn wir bauen, dann planen wir das nicht für uns, sondern besprechen das mit den Menschen vor Ort“, betonte der Landrat die Vorgehensweise und dankte diesbezüglich besonders Volker Wündisch als Sprachrohr für die Burkersdorfer Bevölkerung.

Landrat Klaus Löffler bezifferte die Kosten für die gemeinsam mit dem Markt Küps durchgeführte Maßnahme auf 2,66 Millionen Euro. Die Ortsdurchfahrt wurde auf einer Länge von 475 Metern und einer Breite von sechs Metern ausgebaut. Zudem wurden Gehwege und eine barrierefreie Querungshilfe für die Verkehrssicherheit angelegt.

Baubeginn der Maßnahme war im Oktober 2020. Umso erfreulicher ist es laut Landrat Klaus Löffler, dass die Arbeiten noch vor dem Winter abgeschlossen werden konnten. Vor diesem Hintergrund dankte der Landrat der Baufirma AS Bau aus Hof für die schnelle und reibungslose Ausführung, aber auch dem Ingenieurbüro IVS aus Kronach für die hervorragende Planung. Der besondere Dank von Landrat Löffler galt jedoch den Anwohnern für ihre Geduld während der Bauphase und den damit verbundenen Einschränkungen. Er zeigte sich überzeugt, dass durch die Maßnahme eine deutliche Verbesserung der Infrastruktur erzielt wird.

Dies sah auch Bürgermeister Bernd Rebhan so, der auf zahlreiche weitere Maßnahmen nicht zuletzt in Verbindung mit der Dorferneuerung blickte. „Burkersdorf wurde in den vergangenen viereinhalb Jahren nahezu komplett umgegraben“, sprach Rebhan neben der nun abgeschlossenen Maßnahme auch die Ausweisung eines Baugebietes sowie die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit leistungsstarkem Glasfaseranschluss an, die 2023 abgeschlossen sein soll. „Insgesamt ist Burkersdorf damit sehr gut aufgestellt“, betonte der Bürgermeister und sprach dabei von einem großartigen Erfolg, der nicht zuletzt auch Landrat Klaus Löffler aufgrund dessen persönlichen Einsatzes zu verdanken sei.

„Der Ausbau der Straße direkt im Anschluss an die Dorferneuerung war ein Glücksgriff“, verdeutlichte Volker Wündisch stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger Burkersdorfs. Die Dorfgemeinschaft habe in die Bauplanung ihre Vorstellungen mit einbringen können: „Das hat sich gelohnt“, zeigte sich Wündisch zufrieden und dankte dafür allen Beteiligten.

Bild: Landrat Klaus Löffler (Fünfter von rechts) gab gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Rebhan (Sechster von rechts) die Ortsdurchfahrt von Burkersdorf frei. Mit im Bild sind unter anderem weitere Vertreter der Politik sowie der Burkersdorfer Bevölkerung.