Online-Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag

02. März 2021 : Rund um den Internationalen Frauentag am 08.03.2021 finden einige interessante Veranstaltungen statt. Auch die Gleichstellungsstelle des Landkreises Kronach veranstaltet am 12.03.2021 um 14:30 Uhr ein kostenfreies Web-Seminar "Mental Load-Unsichtbarer Stress; Wie Eltern die Familienorganisation fair teilen können" mit der Journalistin Laura Fröhlich.

Mental Load

Unsichtbarer Stress?!? Wie ihr das Familienmanagement fair teilt

Fürsorge hält Familien zusammen. Diese wichtige Arbeit führt oft zu einer mentalen Belastung, denn wer sich um Kinder und Angehörige kümmert, hat selten Feierabend. Im familiären Kontext heißt das, die gesamte Organisation von Haushalt bis Kinderbetreuung im Blick zu haben und endlose To-Do-Listen zu führen. Diese mentale Last, auch "Mental Load" genannt, betrifft besonders oft Mütter und führt neben Überlastung auch zu finanziellen Nachteilen, raubt Ressourcen für Hobbys, verhindert Erholung und Selbstfürsorge und hat massive Auswirkungen auf das Berufsleben.
Laura Fröhlich erklärt im Web-Seminar die Hintergründe und zeigt digitale und analoge Tools, um die Arbeit zuhause sichtbar zu machen und gerechter untereinander zu verteilen.

Laura Fröhlich ist Journalistin und Buchautorin. Sie setzt sich als Expertin mit Mental Load und seinen Folgen auseinander (www.heuteistmusik.de) und hat dazu einen Ratgeber mit dem Titel. "Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles. Was Eltern gewinnen, wenn sie den Mental Load teilen" veröffentlicht.

Wann: 12.03.2021 um 14:30 Uhr

Dauer: 60 bis 90 Minuten
Teilnahme: kostenfrei

Anmeldungen bis 11.03.2020 bei der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Kronach unter:

lisa.gratzke@lra-kc.bayern.de

Bei Fragen: 09261 678 335

Sie erhalten den Einladungslink mit einer Anmeldebestätigung sowie weiteren organisatorischen Einzelheiten.

Weitere Veranstaltungen finden Sie hier.