„Neuer Start für Frauen“: Orientierungskurs für Frauen zum beruflichen Wiedereinstieg beginnt im Februar

24. Januar 2022 : Gemeinsam mit der Gleichstellungsstelle des Landkreises Kronach lässt die Volkshochschule (vhs) Kreis Kronach das Projekt „Neuer Start für Frauen“ im Februar 2022 wieder aufleben.

Gemeinsam mit der Gleichstellungsstelle des Landkreises Kronach lässt die Volkshochschule (vhs) Kreis Kronach das Projekt „Neuer Start für Frauen“ im Februar 2022 wieder aufleben. Entsprechende Fördermittel wurden beim Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales eingeworben. „Hier liegt viel Potential für die Region“, ist sich die Gleichstellungsbeauftragte für den Landkreis Kronach, Lisa Gratzke sicher.
Der Orientierungskurs richtet sich an Frauen, die nach einer Familienphase, nach Kinderbetreuungszeiten oder der Pflege von Angehörigen wieder ins Berufsleben einsteigen möchten. Im Zeitraum von zwölf Wochen werden dabei ganz unterschiedliche Themen behandelt: Aktuelle Kenntnisse zu Arbeitssuche und Bewerbung werden vermittelt und die Teilnehmerinnen durch Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikationstraining gestärkt. Außerdem wird während dieser Zeit ein dreiwöchiges Praktikum absolviert – in Voll- oder Teilzweit, wie es zu der konkreten Lebenssituation der Teilnehmerinnen passt.
„Die Teilnehmerinnen können sich durch den Kurs in der Berufswelt neu orientieren, ihre Ziele klären und Motivation erfahren“, erläutert die Leiterin der vhs Kreis Kronach, Annegret Kestler. Sie freut sich besonders, dass Sibylle Fugmann als Hauptdozentin den Kurs leitet, die breit fundierte und ausgewiesene Kompetenz in den Themen Training, Coaching und Personalberatung mitbringt. Mit dem Knowhow, das durch sie und weitere Dozentinnen und Dozenten vermittelt wird, können Teilnehmerinnen den Schritt zurück ins Erwerbsleben erfolgreich vollziehen.
Der Kurs findet im Zeitraum 14. Februar - 02. Juni 2022 statt; die Ferienzeiten sind ausgenommen. Kurszeiten sind Montag - Donnerstag, vormittags. Kursort ist das vhs-Haus, Kulmbacher Str. 1 in Kronach.
Ansprechpartnerin bei der vhs Kreis Kronach ist für Fragen, Beratung und Anmeldung
Julia Fischer, Tel. 09261 6060-19, E-Mail julia.fischer@vhs-kronach.de.

-> Flyer (pdf)