neue Rangerinnen im Frankenwald

28. Januar 2022 : Landrat Klaus Löffler freut sich als Vorsitzender des Naturparks Frankenwald, mit Clara Renner und Ines Gareis zwei neue Rangerinnen im Frankenwald begrüßen zu dürfen.

Landrat Klaus Löffler freut sich als Vorsitzender des Naturparks Frankenwald, mit Clara Renner und Ines Gareis zwei neue Rangerinnen im Frankenwald begrüßen zu dürfen. „Frau Renner und Frau Gareis werden unseren konsequenten Weg fortsetzen, unser unschätzbares Naturgut im Naturpark nicht nur zu bewahren, sondern dessen Bedeutung durch diverse Maßnahmen noch stärker in den Fokus des öffentlichen Interesses zu stellen“, betont Landrat Löffler.

Ines Gareis sieht in der Aufgabe, andere Menschen für den Naturpark Frankenwald zu begeistern und über Natur sowie Umwelt aufzuklären, ihre größte Motivation in ihrer Tätigkeit als Rangerin. Bereits als Kind war sie mit ihren Eltern sehr oft in der Natur unterwegs und hat schon dort deren Schönheiten schätzen und lieben gelernt. Unterstrichen wird die Naturverbundenheit von Ines Gareis nicht nur durch ihr langjähriges Engagement als Pfadfinderleiterin, sondern auch durch ihre vielfältige Tätigkeit beim Landesbund für Vogelschutz und ihr Studium der Umweltsicherung an der Fachhochschule Triesdorf. Bei Praktikumssemestern in der Schweiz und Südafrika konnte sie in den Themenbereichen Umweltbildung und Pflanzenökologie weitere wichtige Erfahrungen machen, die ihr in ihrer Tätigkeit als Rangerin hilfreich sein werden.

Die Schönheit der Natur und deren Schutz sind auch Clara Renner schon seit vielen Jahren ein Anliegen. Vor allem durch verschiedene Auslandsaufenthalte war ihr frühzeitig klar, dass sie unbedingt im Bereich des Naturschutzes arbeiten möchte. Verstärkt wurde dies durch ein ökologisches Jahr in zwei Nationalparks in Vietnam, in denen die Aufforstung des Waldes, die Vogelbeobachtung und Touristen-Touren ebenso zu ihren Aufgaben zählten wie die Tierpflege, insbesondere die Aufzucht verwaister Jungtiere. Diese dort gesammelten Erfahrungen waren ein Grund für ihr späteres Biologie-Studium an der Uni in Bayreuth mit dem Ziel, ihrer Leidenschaft im Bereich des Naturschutzes ein Stück näher zu kommen. Als Rangerin kann sie dies nun in die Praxis umsetzen: „Ich kann hier genau das machen, was ich mir immer gewünscht habe: Im Rahmen von Biotopverbesserungsmaßnahmen den Naturschutz aktiv mitgestalten, aber zusätzlich auch Ansprechpartner für die Menschen vor Ort sein“, betont Clara Renner, die sich gemeinsam mit ihrer Kollegin Ines Gareis auf die interessante Arbeit und die vielen Begegnungen im Naturpark Frankenwald freut.

Bildunterschrift: Ranger Jan van der Sant hat Verstärkung erhalten. Clara Renner (links) und Ines Gareis unterstützen ihn bei seinen Aufgaben im Naturpark Frankenwald. Bild: Naturpark Frankenwald

Ranger im Frankenwald