Mobilität im Landkreis Kronach – Einfach. Schnell. Flexibel.

20. November 2023 : Den ganzen Landkreis mit Bus oder Bahn erkunden ist unkompliziert und flexibel mit dem Mobilitätsangebot möglich.

Wusstest du eigentlich? Dein Landkreis Kronach ist so mobil wie noch nie!

Den ganzen Landkreis mit Bus oder Bahn erkunden? Das ist unkompliziert und flexibel mit dem Mobilitätsangebot möglich. Wusstest du, dass der Landkreis Kronach in den letzten drei Jahren das Mobilitätsnetz von 240 auf knapp 500 Haltestellen aufgestockt hat und so für eine flächendeckende Mobilität im Landkreis sorgt? Bei insgesamt 28 Linien ist trotzdem einmal kein Linienverkehr in Sicht? Dann ergänzt vor allem nachts oder an den Wochenenden der Rufbus den bestehenden Linienverkehr und holt dich bequem an der nächsten Haltestelle ab. Speziell für junge Nachtschwärmer bietet der Landkreis in Kooperation mit dem Taxi-Konzessionär Dauer das 50/50-Taxi an. Junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren bezahlen so an Wochenenden und in den Nächten vor Feiertagen nur den halben Preis für eine Taxifahrt. Die andere Hälfte des Fahrtpreises übernimmt der Landkreis und unterstützt somit den Heimweg der Jugendlichen.

Landrat Klaus Löffler: „Ein Mobilitätsangebot, das jeden im Landkreis abholt und flexibel ans Ziel bringt.“

Der Rufbus – einfach erklärt!

Der Rufbus des Landkreises Kronach bringt dich flexibel ans Ziel und holt dich, sofern kein Linienbus fährt, bequem an der nächstgelegenen Haltestelle ab. So gibt es im gesamten Landkreis über 72 spezielle Rufbushaltestellen; natürlich hält der Rufbus aber auch an allen 410 anderen Haltestellen. Um einen unkomplizierten Ablauf der Rufbusbestellung zu ermöglichen, reserviere zwischen 8 und 18 Uhr den Rufbus unter Telefon 09261/678678 mindestens eine Stunde vor Fahrtantritt, besser aber 24 Stunden im Voraus. Die Mobilitätszentrale informiert, an welcher Haltestelle dich der Rufbus abholt. Ein zusätzlicher Anruf vor Fahrtantritt durch den Dienstleister bestätigt dir dann noch die Rufbusbestellung.

Ab 2024 im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg

Zum 01.01.2024 tritt der Landkreis Kronach zusammen mit den Landkreisen Coburg, Hof, Kulmbach, Tirschenreuth und Wunsiedel sowie den kreisfreien Städten Hof und Coburg dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) bei. Das heißt, ab 2024 kann man vom Landkreis Kronach aus mit nur einem Ticket bequem zum Beispiel an den Brombachsee fahren. Mit der Tarifanpassung geht aber auch die Umbenennung der Buslinien im Landkreis einher, da diese in den Gesamtfahrplan des VGN integriert werden müssen. Dabei ändern die Linien nur ihre Nummerierung, das Fahrtenangebot, die Linienverläufe sowie der Schülerverkehr bleiben unverändert. Die Umstellung der Liniennummerierung erfolgt zum 10.12.2023, d. h. ab diesem Zeitpunkt wird zum Beispiel die Stadtbuslinie 1 zur Linie 1601. Die Linie 400, die Kronach und Coburg verbindet, wird zur Linie 1454.

Alle Informationen zum Mobilitätskonzept findest du auf der Homepage des Landkreises Kronach.