Luca-App im Landkreis Kronach einsatzbereit

28. April 2021 : Die Luca-App kann nun auch im Landkreis Kronach genutzt werden. „Mit der Anbindung der Software an unser Gesundheitsamt können Kontakte künftig noch schneller und damit effektiver nachverfolgt werden“, freut sich Landrat Klaus Löffler über dieses zusätzliche Instrument im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Je mehr Bürgerinnen und Bürger auf dieses Angebot zurückgreifen, umso mehr führt dies nicht nur zur Entlastung des Gesundheitsamtes in der Kontaktnachverfolgung, sondern je nach Öffnungsmöglichkeiten auch von Geschäften, Dienstleistern oder auch der Gastronomie, die zur Aufnahme von Kontaktdaten verpflichtet sind und damit nun keine Listen in Papierform mehr führen müssten.

Mit der kostenlosen Luca-App können die Daten von Besuchern/Kunden einfach und anonym erfasst werden, indem der Kunde mit seinem Smartphone beim Betreten beispielsweise eines Frisörgeschäftes über einen QR-Code eincheckt. Voraussetzung dafür ist, dass sich der Gastgeber zuvor über das Luca-System registriert hat. Sofern ein Gast nicht über ein Smartphone verfügt, können die Kontaktdaten im Übrigen dennoch über die Luca-Software eingepflegt werden.

Im Falle einer Infektionsmeldung an das Gesundheitsamt, wird die betroffene Person kontaktiert. Die infizierte Person gibt daraufhin in der Luca-App ihre Check-in-Historie an das Gesundheitsamt frei. Dieses entschlüsselt die Daten und erhält damit Informationen über die in den vergangenen 14 Tagen besuchten Aufenthaltsorte der infizierten Person. Die Veranstaltungsorte beziehungsweise die „Gastgeber“ werden anschließend vom Gesundheitsamt kontaktiert und aufgefordert, die zeitlich relevanten Daten über das Luca-System freizugeben. Über diese Daten, die erst vom Gesundheitsamt entschlüsselt werden können, ist dann eine schnelle und vor allem lückenlose Nachverfolgung der Kontaktpersonen möglich.

Ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Corona-Regeln ist laut Landrat Klaus Löffler dennoch auch weiterhin eminent wichtig. Denn nur wenn alle Möglichkeiten bestmöglich ausgeschöpft werden, könnten dauerhaft sinkende Infektionszahlen und damit die so wichtigen Perspektiven für unsere Bürgerinnen und Bürger und damit auch für alle Gewerbetreibenden geschaffen werden.

Weitere Infos zur Luca-App