Langjähriges ehrenamtliches Engagement gewürdigt

22. Dezember 2022 : Landrat Klaus Löffler konnte an Andreas Jakob aus Gifting das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt überreichen.

Glückwünsche und Dankesworte überbrachte er dabei auch im Namen von Ministerpräsidenten Markus Söder. In seiner Laudatio hob der Landrat Jakobs herausragendes und vorbildliches Engagement hervor. Über Jahrzehnte habe er äußerst zeitintensiven Einsatz für seine Mitmenschen und unsere Gesellschaft gezeigt und sich dabei große Verdienste erworben. Zu den Gratulanten zählte auch Heinz Hausmann, ein langjähriger Weggefährte von Andreas Jakob.

Über sechs Jahrzehnte engagierte sich Andreas Jakob sehr vielfältig und voller Tatendrang nicht nur für das Gemeinwohl in seiner Heimatgemeinde Wilhelmstahl und seinem Landkreis Kronach. Sage und schreibe 41 Jahre (1976 – 2017) war Jakob Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern. In dieser Zeit nahm er knapp 6.300 Anträge an und hat damit Generationen von Versicherten Unterstützung geleistet. In diesem Bereich zeigte er ein wirklich außergewöhnliches und andauerndes Engagement. Von 1980 bis 1995 war Andreas Jakob auch in der Vertreterversammlung der AOK Coburg auf der Versichertenseite ehrenamtlich tätig.

Großen Einsatz zeigte er auch, als es innerhalb der Dorfgemeinschaft galt, sich für ein eigenes Gotteshaus im Ort stark zu machen. So war er einer der Mitbegründer des 1960 ins Leben gerufenen Kirchenbauvereins, für den er auch 36 Jahre lang als Kassier tätig war. Großes Engagement zeigte er auch als Mesner, Kirchenpfleger uns als KAB-Vorsitzender in Gifting.

Verantwortungsvoll nahm er in den 1960er Jahren den Dienst als Schöffe wahr, von 1995 bis 2016 wurde ihm die Funktion des Feldgeschworenen-Obmanns übertragen. In örtlichen Vereinen engagierte sich Jakob über Jahrzehnte hinweg – so zum Beispiel bei der Freiwilligen Feuerwehr, der KAB, dem Sportverein sowie der Veteranen- und Soldatenkameradschaft.

Zur Person

Andreas Jakob wurde am Heiligen Abend des Jahres 1931 als eines von zehn Kindern der Wirtseheleute der Gastwirtschaft „Zur Eibe“ in Eibenberg geboren. In der Nachkriegszeit absolvierte er eine Ausbildung zum Schmied in Kronach. 1954 heirate Jakob seine mittlerweile verstorbene Frau. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor.

Anerkennung erfuhr Jakobs herausragendes Engagement bereits in der Vergangenheit:1998 Ehrennadel des Landkreises Kronach in Gold, 2016 Dankurkunde der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern, 2018 Ehrenamtspreis der Gemeinde Wilhelmsthal.

Neben Landrat Klaus Löffler (links) überbrachte auch Heinz Hausmann (rechts) Glückwünsche an Andreas Jakob (Mitte). Auch Jakobs Kinder freuten sich über die Auszeichnung ihres Vaters.

Foto: Landratsamt