langjährige Mitarbeiterin der Berufsfachschule für Musik verabschiedet

08. November 2022 : Monika Herr wirkte ab Oktober 1987 in der Berufsfachschule für Musik Oberfranken und unterrichtete die Fächer Violine, Viola, Musikgeschichte, Ensembleleitung, Kronacher Kammerorchester und Unterrichtsmethodik.

Nach 35 Jahren Tätigkeit beim Zweckverband Berufsfachschule für Musik und Sing- und Musikschulwerk Oberfranken als Musiklehrerin wurde Monika Herr von Landrat Klaus Löffler in den Ruhestand verabschiedet. Dabei hob der Landrat ihr großartiges Engagement hervor und betonte, dass sie große Spuren hinterlassen werde. In den Dank schloss er auch ihren Einsatz innerhalb des dortigen Personalrates mit ein. Abschließend wünschte er Monika Herr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit sowie Gottes Schutz und Segen. Dankesworte und Glückwünsche überbrachte Löffler auch im Namen von Bezirkstagspräsident Henry Schramm (Verbandsmitglieder der Berufsfachschule sind der Bezirk Oberfranken und der Landkreis Kronach).

Monika Herr wirkte ab Oktober 1987 in der Berufsfachschule für Musik Oberfranken und unterrichtete die Fächer Violine, Viola, Musikgeschichte, Ensembleleitung, Kronacher Kammerorchester und Unterrichtsmethodik. Zudem engagierte sie sich von 1996 bis 2019 im Personalrat – von 1996 bis 2016 als Vorsitzende.

Stellvertretender Schulleiter Herr Manuel Grund dankte Frau Herr für die gute Arbeit in den verschiedenen Fachbereichen, vor allem auf dem Gebiet der Violine/Viola. Wie Grund weiter ausführte, habe sie auch die Geigenklasse aufgebaut und das Mini- und Jugendorchester gegründet.

Als Vertreterin des Lehrerkollegiums dankte Frau Katharina Pfretzschner der scheitenden Kollegin vor allem für ihre freundliche Art, Hilfsbereitschaft und Offenheit. Seitens der Personalverwaltung überbrachte Thomas Ebert Glückwünsche.

Monika Herr zeigte sich glücklich, dass sie diese Tätigkeit ausüben durfte: „Ich hatte eine schöne Zeit hier in Kronach, wofür ich sehr dankbar bin.“

Das langjährige Wirken von Monika Herr (Mitte) würdigten neben Landrat Klaus Löffler (rechts) auch (von links) Thomas Ebert, Katharina Pfretzschner und Manuel Grund. | Foto: Landratsamt