Landrat würdigt 225 Jahre Engagement im öffentlichen Dienst
Auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst konnte Veterinär Markus Heckel zurückblicken. Bereits vor 40 Jahren nahmen Ingrid Fehn, Birgit Schmidt, Alexander Löffler, Matthias Menschik und Matthias Schrepfer ihren Dienst beim Landkreis Kronach auf. Im Zuge der Jubiläen dankte der Landrat den Jubilaren für ihr langjähriges Wirken während all den Jahren. Hierbei hob er hervor, dass der Landkreis Kronach – wie auch er persönlich – den großen Erfahrungsschatz jeder und jedes Einzelnen sehr zu schätzen wisse.
Veterinär Markus Heckel bringt sich als Leiter das Fachbereichs Veterinärwesen und Verbraucherschutz am Landratsamt Kronach seit 2007 mit großem persönlichen Einsatz ein. Zuvor hatte er Stationen an den Landratsämtern Hof, Lichtenfels und Kulmbach durchlaufen. Sowohl Landrat Klaus Löffler als auch Abteilungsleiterin Theresa Scheffer betonten, dass Heckel bravourös ein breitgefächertes Aufgabengebiet betreue und unter seiner Leitung große Herausforderungen gemeistert werden konnten.
Auf vier Jahrzehnte beim Landkreis Kronach kann Ingrid Fehn zurückblicken. Einsatz fand sie dort insbesondere in den Bereichen Umweltschutz, Bauwesen und Registratur, ehe sie 2002 in den Arbeitsbereich Organisation wechselte. Bei seinen Ausführungen verwies der Landrat auch auf ihre zuverlässige Unterstützung in der Poststelle und der Telefonzentrale. Ihren langjährigen Einsatz würdigte Sachgebietsleiter Christian Neubauer, wobei er ihre Hilfsbereitschaft heraushob.
Als Urgestein in der Kämmerei bezeichnete Landrat Klaus Löffler die Verwaltungsbeamtin Birgit Schmidt. Nach ihrer Ausbildung, die sie 1984 begann, wechselte sie in dieses Sachgebiet und bringt seither ihr Fachwissen dort ein. Verantwortungsvoll nimmt sie dort auch die Stellvertretung des Sachgebietsleiters wahr. 2023 absolvierte sie den Aufstieg in den gehobenen Dienst. Wie der Landrat herausstellte, stelle sie eine feste Stütze in der Kämmerei dar.
Ihre Ausbildung zum Straßenwärter beim Landkreis Kronach begannen vor 40 Jahren Alexander Löffler, Matthias Menschik und Matthias Schrepfer. Seither unterstützen sie aktiv das schlagkräftige Team im Kreisbauhof. Landrat Löffler formulierte den Jubilaren gegenüber, dass sie einen ganz wertvollen und unverzichtbaren Dienst der Landkreisbevölkerung gegenüber leisten. Dazu gehört neben dem breitgefächerten Straßenunterhaltungsdienst vor allem der Winterdienst. „Wir können lediglich gute Rahmenbedingungen schaffen – Ihr erfüllt sie durch Euren Einsatz mit Leben und seid unsere Visitenkarte nach außen“, betonte der Landrat.
Alexander Löffler trägt seit 25 Jahren auch große Verantwortung als Streckenwart. Matthias Menschik ist vielseitig im Bereich Straßenunterhalt eingesetzt und unterstützt beim Winterdienst am Landratsamt. Schwerpunkte der Arbeit von Matthias Schrepfer sind die Grünpflege und der Winterdienst.
Sowohl Abteilungsleiterin Christina Hammerschmidt, Sachgebietsleiter Gunther Dressel als auch Bauhofleiter Christian Barnickel hoben die Zuverlässigkeit und den großen Teamgeist des Bauhoftrios hervor. Auf sie – und da waren sich alle einig – sei immer Verlass.
Den Glückwünschen und Dankesworten schlossen sich Personalratsvorsitzende Natalie Hübschmann und Personalreferent Christian Neubauer an.