Landkreis Kronach bietet Wegweiser zum barrierefreien Wohnen

28. Juli 2022 : Die Broschüre ist kostenlos erhältlich sowohl im Landratsamt als auch in den Rathäusern der jeweiligen Kommunen.

Nicht wenige Menschen sehen sich im Laufe ihres Lebens mit körperlichen Einschränkungen konfrontiert, die das Wohnen in ihrem gewohnten Wohnumfeld nur schwer möglich machen. Dabei muss dies nicht zwangsläufig erst im Seniorenalter der Fall sein, aufgrund verschiedenster Umstände kann es jeden treffen – auch bereits in jungen Jahren. Deshalb hat der Landkreis Kronach einen Wegweiser als Broschüre veröffentlicht, anhand dessen den Bürgerinnen und Bürgern ein Leitfaden an die Hand gegeben wird, wie Barrierefreiheit in den eigenen vier Wänden erreicht werden kann. Unter dem Titel „Zuhause wohnen – ein Leben lang“ sind zahlreiche Themen kurz und übersichtlich zusammengefasst. Dabei spielen Aspekte wie Wohnraumanpassungen ebenso eine wichtige Rolle wie technische Hilfsmittel, Unterstützungsmöglichkeiten wie zum Beispiel häusliche Pflege oder auch Wege der Finanzierung.

„Das Thema Barrierefreiheit gewinnt auch im privaten Bereich immer mehr an Bedeutung. Oftmals stehen Betroffene zunächst völlig vor dem Ungewissen, was es zu beachten gilt und welche Möglichkeiten existieren. In diesem Wirrwarr unterschiedlichster Optionen wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern mit unserer Broschüre eine Orientierung bieten, um schnell und übersichtlich die wichtigsten Informationen zu erhalten“, betont Landrat Klaus Löffler.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich sowohl im Landratsamt als auch in den Rathäusern der jeweiligen Kommunen. Darüber hinaus stehen die Inhalte digital zur Verfügung und können HIER heruntergeladen werden.

Landrat Klaus Löffler stellt die neue Broschüre „Zuhause wohnen – ein Leben lang“ vor, die gleichermaßen Leitfaden wie Wegweiser hin zum barrierefreien Wohnen sein soll. Foto: Landratsamt