Landkreis bekommt Technologietransferzentrum

21. Juli 2023 : Landrat Klaus Löffler hat in dieser Woche gemeinsam mit seinem Landratskollegen Christian Meißner die Gründungsurkunde für ein Technologiezentrum (TTZ) „Digitale Intelligenz“ entgegengenommen, das in den Landkreisen Kronach und Lichtenfels entstehen wird. Der Freistaat Bayern investiert dafür rund acht Millionen Euro.

Kooperationspartner sind die Hochschule Coburg und die Technische Hochschule Nürnberg. Letztere wird ihren Fokus auf die angewandte Analyse und Modellierung von Daten und damit auf die Nutzbarmachung der Künstlichen Intelligenz allen voran für den Mittelstand legen. Bereits im November soll es an beiden Standorten losgehen.

Landrat Klaus Löffler: „Das Technologietransferzentrum knüpft an die bereits erfolgten Weichenstellungen an unserem Lucas-Cranach-Campus an und wird durch seine wissenschaftliche Ausrichtung einen wesentlichen Beitrag liefern, die Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft sowie schulische und berufliche Bildung besser miteinander zu vernetzen und damit in der Konsequenz unseren Landkreis als Bildungs- und Forschungsstandort weiterzuentwickeln.“

Landrat Klaus Löffler bedankt sich für diesen weiteren Meilenstein in der Entwicklung unseres Landkreises bei Staatsminister Markus Blume, den beiden Hochschulen sowie besonders bei MdL Jürgen Baumgärtner, der sich maßgeblich für die Ansiedlung des TTZ in der Region eingesetzt hat.