Kultur virtuell

12. Februar 2021 : Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Deshalb werden derzeit viele Kulturangebote auf virtuellen Medien präsentiert. Der Landkreis ermöglicht ab sofort auf seinen Internetseiten Links auf Ausstellungen und Kulturprojekte.

Pandemiebedingt wurde aktuell die nunmehr bereits im Abbau befindliche Ausstellung "Die Hölle kann auch nicht schlimmer sein", die die Krieger - und Soldatenkameradschaft Friesen im dortigen Kronacher Stadtteil organisiert hatte, im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben" virtuell aufbereitet. Neben ausführlich erklärten Exponaten aus den Weltkriegen sind die Audiobeiträge mit unterschiedlichsten Erinnerungen der Zivilbevölkerung und zum Soldatenleben hochinteressant, aber auch die Informationen der von kirchlicher Seite geleistete Widerstand gegen das NS-Regime.
Hauptanliegen der überaus engagierten Ausstellungsmacher ist aber grundsätzlich die Warnung vor Kriegen, weswegen die Zurverfügungstellung im Netz auch langfristig berechtigt ist.