Kronacher Photovoltaik-Vortrag stößt auf großes Interesse

04. Oktober 2023 : Das Interesse an Erneuerbaren Energien ist ungebrochen: Rund 180 Besucherinnen und Besucher kamen zur jüngsten Infoveranstaltung der Energieagentur Oberfranken zum Thema „Photovoltaik“ in der Kronacher Sparkasse.

Landrat Klaus Löffler: „Ich freue mich riesig über die positive Resonanz, auf die diese Veranstaltung gestoßen ist. Sie ist ein wichtiger Teil in unserem Bestreben, den Klimaschutz unter anderem durch Informationsangebote an unsere Bürgerinnen und Bürger positiv zu beeinflussen. Die Teilnehmerzahl ist ein eindeutiger Beleg für den vorhandenen Bedarf, zugleich aber auch Auftrag an uns und die Energieagentur Oberfranken, unser Bemühen weiter zu intensivieren.“

Sachgebietsleiter Wolfgang Puff vom Landratsamt ging auf vorhandene Potenziale ein. So seien derzeit erst 5 Prozent der nutzbaren Dachflächen im Landkreis mit einer Photovoltaik-Anlage belegt. Somit bestehe noch reichlich Luft nach oben.

Dass immer mehr Menschen mit dem Gedanken spielen, ihren Strom aus Sonnenlicht zu erzeugen, hat meist mehrere Gründe. Die hohen Energiepreise spielen sicher eine große Rolle, die sinkenden Anschaffungskosten kommen hinzu, aber auch der Wunsch, selbst etwas zum Klimaschutz beizutragen. Durch die Infoveranstaltung wollten die Energieagentur und der Landkreis Kronach vor allem die letzten Bedenken beim Kauf einer Anlage ausräumen.

In seinem Vortrag erklärte PV-Experte Stefan Drobny von der Energieagentur Oberfranken zunächst die Grundlagen: Wie funktioniert eine PV-Anlage, was sind die wichtigsten Bestandteile, mit welchem Energieertrag kann ich rechnen? Im weiteren Verlauf ging er auf zahlreiche Detailfragen ein und erläuterte zum Beispiel, wie sich durch einen Batteriespeicher der Eigenverbrauchsanteil deutlich steigern lässt. Auch ein Elektrofahrzeug lässt sich tagsüber an der eigenen PV-Anlage günstig laden. Drobny zeigte aber auch, dass sich Strom auch sehr gut in Form von Wärme speichern lässt, zum Beispiel über einen Heizstab im Pufferspeicher der Zentralheizung. Der Zeitpunkt zur Anschaffung einer Anlage sei derzeit ausgesprochen günstig. Zum einen habe der Bund durch die Streichung der Umsatzsteuer zu Jahresbeginn für einen Preisrutsch gesorgt, zum anderen seien die Preise für Module und Komponenten nach einem Engpass im letzten Herbst nun wieder ausreichend verfügbar.

Im Anschluss an den Vortrag konnten noch zahlreiche Fragen aus dem Publikum geklärt werden.

Wer die Veranstaltung verpasst hat oder in der Fragerunde nicht zum Zuge kam, kann auch direkt auf die Energieagentur Oberfranken zukommen: Für Privathaushalte gibt es im Auftrag des Landkreises Kronach eine kostenlose Klimaschutzberatung, sowohl am Telefon als auch vor Ort am Gebäude. Termine können vereinbart werden unter 09221 / 82 39 18 oder per E-Mail unter  beratung@eao.bayern