Kreisspielfest am 17. Juli 2022

27. Juni 2022 : Spiel und Spaß für die ganze Familie

Die Corona-Pandemie machte es in den vergangenen zwei Jahren unmöglich, das beliebte Kreisspielfest des Kreisjugendrings Kronach am Schulzentrum Kronach zu veranstalten. „Uns fiel die Entscheidung in beiden Jahren sehr schwer. Eine solch beliebte Veranstaltung mehrfach ausfallen lassen zu müssen, hätte auch ihr endgültiges Aus bedeuten können“, so Eva Wicklein, Geschäftsführerin des Kreisjugendrings. Umso erfreulicher sei es, dass am 17.07. fast alle Verbände und Gruppen wieder dabei sind, die auch in der Vergangenheit mitgewirkt haben. Selbstverständlich sei das aber nicht. „Alle Vereine und Verbände haben damit zu kämpfen, dass ihnen Ehrenamtliche fehlen. Die Pandemie hat Jugendarbeit quasi unmöglich gemacht. Entsprechend haben viele Ehrenamtliche ihr Engagement aufgegeben und Nachwuchs konnte nicht generiert werden“ so Wicklein. Doch auch hierfür soll das Kreisspielfest neben dem Spaß für Kinder und Familien von Nutzen sein: Die Mitwirkenden sollen die Möglichkeit bekommen, ihr Angebot und ihre Arbeit zu präsentieren und neue Mitglieder zu werben.

In seinem sechsten Jahr bietet das Kreisspielfest wieder ein abwechslungsreiches Programm, bei dem natürlich solch beliebte Angebote wie die Wasserrutsche der DLRG, die Einräder der Soli Reuth oder das Spielmobil nicht fehlen dürfen. Eine besondere Gelegenheit bietet sich den Jüngsten in diesem Jahr: alle Kinder können ein Bild ihres Lieblingsortes im Landkreis malen und so den Titel des zukünftigen Landkreis-Malbuchs mitgestalten! Und natürlich erhält wieder jedes Kind, dass 10 Stempel an den Stationen gesammelt hat, einen Ferienpass vom Kreisjugendring geschenkt, in dem sich viele Ermäßigungen für die Sommerferien finden. Für das leibliche Wohl ist durch die Metzgerei Kraus und ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet der Ehrenamtlichen gesorgt.

Das Kreisspielfest 2022, das ab 13 Uhr auf dem Sportgelände am Schulzentrum stattfinden wird, wird in diesem Jahr aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.

Beim Kreisspielfest 2022 wirken mit:

ARGE-Trachtenjugend > Retro-Spiele
BSJ Kronach > Torschussgeschwindigkeit
SLG Reichenbach > Sommerbiathlon
Präventionsfachkräfte > „Sonne(n) mit Verstand - statt Sonnenbrand“
Radsportverein Reuth > Radparcours
Struwwelpeter > Struwwel Scooter Parcours
DLRG KV Kronach > Wasserrutsche
Jugendrotkreuz > „Herzensretter“
Kreisjugendring > Hüpfburg & Spielmobil
Holger Schramm > Malbuch-Workshop
THW-Kronach Jugend > Technik, die Jugendliche begeistert
AOK Kronach > Frisbee Golf
Kinderfeuerwehr > Wasserspritzen
Franken Rebels > Baseball - at bat!