Kreisflößertreffen 2024

26. Oktober 2024 : Auch nach fünfeinhalb Jahrzehnten gilt das alljährliche Kreisflößertreffen als beständiger und bewährter Anlass zur Festigung der Flößerei-Tradition und zur Pflege von Geselligkeit und Heimatverbundenheit.

Landrat Klaus Löffler formulierte zur Begrüßung: „Es ist schön, dass sich unsere große Flößerfamilie heute wieder einmal zusammengefunden hat. 

Ich freue mich aber auch, dass etliche Gäste meiner Einladung gefolgt sind und dadurch ihre Verbundenheit mit der Frankenwald-Flößerei zum Ausdruck bringen.“

Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Veranstaltung vom Treffen ehemaliger Berufsflößer allmählich zur Zusammenkunft derjenigen, die sich für die Bewahrung und Fortschreibung des kulturellen Erbes unserer Frankenwald-Flößerei engagieren. Landrat Klaus Löffler betonte: „Und das ist auch gut so! Denn hier geht es um die DNA unseres Heimatlandkreises und um eine gemeinschaftsstiftende Tradition, die wir in eine gute Zukunft führen wollen.“

Eine besondere Freude war es, dass  Prof. Dr. Thomas Gunzelmann mit einem kurzen Fachvortrag zur Flößereigeschichte überraschte. 

Landrat Klaus Löffler dankte abschließend dem Floßverein Unterrodach mit ihrem Vorsitzenden Friedrich Fricke für die Ausrichtung des diesjährigen Treffens. 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.